Hallo zusammen,
kann mir jemand bei einem Problem helfen? Ich fertige gerade ein Buch, bei dem auf eine leere Seite jeweils eine Grafik folgt. Die Seitenzahlen habe ich in der Fußzeile mittig eingestellt. Aber ganz oben steht auf jeder leeren Seite USER und auf der jeweiligen Grafikseite der Titel es Buches homage à sonderborg. Wie kann ich diese beiden Informationen löschen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Wilfried
Schau doch einmal, was unter Menüpunkt Dokument – Eigenschaften – Titelei steht. Wenn das nichts hilft, das Dokument am Rand doppelklicken (Stammseitenbearbeitung) und Kopf- sowie Fußzeile aus der Stammseite löschen.
Liebe Nopuli, vielen Dank für die Tipps. Den Hinweis User habe ich so löschen können, aber der Titel bleibt nach wie vor bei den Grafikseiten oben bestehen, obwohl ich in der Titelei angegeben habe, dass der Titel eben nur auf der Titelseite erscheinen soll. Die Methode mit dem Doppeltippen, um zu der Stammseite zu kommen, führt dazu, dass die Grafik verschwindet. Das scheint mir riskant.
Die Grafik „verschwindet“ nicht, sie ist nur auf Stammseiten nicht sichtbar, so wie alles, was im Textbereich einer bestimmten Seite normalerweise angezeigt wird.
Eine Stammseite ist eben nicht eine „bestimmte“ Seite (z.B. 58), sondern eine „Layout-Gussform“, die im Layout → Stammseiten-Dialog den gewünschten Seitenbereichen zugeordnet werden kann.
Hier z.B. habe ich eine „Blanke Seite“ definiert und 2 Seiten zugeordnet, die nicht wie der Rest aussehen sollen:
Indem Du in den Rand klickst, kannst Du die jeweiligen „Layout-Gussformen“, die Stammseiten, in ihrem Aussehen definieren (oder auch im „Seitenlayout“, und der „Blanken Seite“ bspw. einfach den Kopf- und Fußbereich klauen = im Dialog auf Null setzen).
Liebe Nopuli, konnte eine Lösung finden, indem ich die Grafik rausgezogen habe und dann die Info oben markieren und löschen konnte. Jetzt stimmt alles.
Herzliche Grüße und nochmals Dank!
Wilfried
Hallo Ulli, Danke für die genaue Erläuterung. Habs jetzt verstanden, aber konnte (s.o.) die Sache schon anders hinkriegen. Für die Zukunft weiß ich nun aber Bescheid.
Herzliche Grüße
Wilfried