Kopfzeile

Ich stehe vor dem Problem, dass ich ein ganz normales Dokument erstellen will, aber bevor ich irgendetwas schreibe, möchte ich in der Kopfzeile, die zunächst nicht vorhanden ist, rechts ein Datum einfügen.

Also suche ich nach der Funktion Kpfpzeile einfügen und finde sie nicht.

Erst nach einigem Suchen finde ich unter Layout/Seitenlayout die Möglichkeit Kopf- und Fußbereich einzurichten.

Das ist ein langer Weg. Ich fände es bedeutend besser, wenn ich direkt in einem Menue, z.B. “Einfügen”, die Funktionen Kopfzeile einfügen und Fußzeile einfügen vorfände. Ein Klick und schon ist eine vordefinierte Zeile im Dokument eingefügt. Im Nachhinein kann ich sie ja dann über Layout usw. nachkonfigurieren.

Diesen Weg halte ich für bedeutend hilfreicher, und vereinfacht den Arbeitsablauf.

Aw: Kopfzeile

Ich widerspreche. Wenn man alle Funktionen imer an allen Stellen verfügbar macht, dann taucht alles in “Bearbeiten” oder “Einfügen” auf, und man braucht die restliche Unterscheidung nicht mehr. Und “Einfügen” ist schon sehr voll.

In “Dokument” gibt es ja nun schon extra “Seitennummern anzeigen”, mittels derer man all das Gewünschte erledigen kann.

Aw: Kopfzeile

Hallo Theophilos,

normalerweise ist das im Dokument _neu.pap (das eben als Vorlage für neue Dokumente dient), ja genau alles vorkonfigurierbar.

Ich habe mir selbstverständlich eine Kopfzeile eingerichtet. Und über ctr+l kommst du ja für mein Empfinden sehr schnell an die entsprechend Einstellungen ran.

Ich mach das schon sehr viele Jahre genau so und habe mir nie gewünscht, es noch schneller änder zu können.

Viel Spaß weiter am Ausprobieren!

Gutie

Aw: Kopfzeile

@Ulli, das Argument sehe ich ein. Allerdings ist mir der Weg immer noch zu weit, wenn ich ein neues Dokument anlege.

Daher habe ich mir ein Dokument als neukonfigurierte _neu.pap eingerichtet.

Die habe ich mir nun in meinem eigenen Vorlagenordner abgespeichert, nach dem Hinweis, dass sie bei einer neuen Version verloren gehen könnte.

Die Frage ist nur, warum gibt es ein spezielles Vorlagenformat .pav, wenn alle Vorlagen z.B. in Module/Vorlagen.fix als .pap abgelegt sind? Worin besteht der Unterschied?

Im Handbuch ist darüber keine weitere Erklärung zu finden, außer dass lediglich der Unterschied beim

gemacht wird.

Gibt es überhaupt einen Unterschied?

@Gutie: Danke für den Hinweis, nur leider funktioniert der Befehl ctrl-l bei mir nicht.

Aw: Kopfzeile

Klar, wenn Du das IMMER brauchst, musst Du, wie Gutie schon sagte, die Vorlage für neue Dokumente “_neu.pap” Deinen Wünschen anpassen.

pav: Papyrus Vorlage, kann sonstewo liegen und ist trotzdem eine Vorlage

Vorlagen-Ordner: EIN fester Ort, wo jedes Papyrus-Dokument als Vorlage behandelt wird, unsere wie auch andere.

Aw: Kopfzeile

Das finde ich überraschend! Das ist eine Standart-Einstellung (Shortcut). Schau mal unter ‘Dokument->Layout->Seitenlayout’ nach, da muss es eingetragen sein.

Wenn nicht, weist du einfach diesen Shortcut über ‘Tastenkürzel’ zu. Oder du setzt die Einstellungen zurück, dann muss alles wieder ‘normal’ sein. Diesen Shortcut gibt es schon, so lange ich Papyrus beutzte . Und das ist sehr lang (Atarianer!)

Grüße, Gutie

Nachtrag: Du hast recht, bei mir ist das tatsächlich auch so, dass dieser Shortcut nicht angezeigt war. Ich habe dann alles zurückgesetzt (Papyrus - Einstellungen - Oberfläche - Diverses), dann war er wieder da (d.h. wird wieder angezeigt - PA 8.08) Aber der Shortcut Strg+l hat funktioniert!

Aw: Kopfzeile

Nur zur Klarstellung: Gutie meint das kleine “L”.

Aw: Kopfzeile

@Gutie: Ich habe das Problem inzwischen durch das Anlegen eigener Vorlagen gelöst.

Wenn ich jetzt alles zurücksetzen würde, dann gingen mir alle Shortcuts, die ich mir bis jetzt eingerichtet habe und die ich häufig benutze, flöten.

Warum der Shortcuts nicht funktioniert hat, lag daran, dass er doppelt belegt war, für Layout und für Seitenlayout. Das habe ich geändert und nur noch Seitenlayout damit belegt. Es funktioniert.

Nochmals danke für den Hinweis.

@Ulli: Alles klar. :slight_smile:

Das große L zielt bei mir auf Papierformat, also Shift+cmd+l. :wink: