Kopfzeile nach Seitenende

Hi,

Bei Wechsel eines Kapitels ›Überschrift 1‹ erfolgt in der Kopfzeile keine Anzeige der Kapitelüberschrift 2, siehe Grafik. Ich würde aber gerne beide Ebenen so anzeigen lassen, wie es im unteren Abschnitt auf den Folgeseiten geht (unterer Teil der Grafik). Kann man das irgendwo einstellen?

LG

Martin

Aw: Kopfzeile nach Seitenende

Wenn es sich um Querverweise im Schriftkopf handelt, so kann man die Aktualisierung durch einmal hinspringen (doppelklick) erhalten.

Aw: Kopfzeile nach Seitenende

Hallo Andreas,

ja, das ist mir klar, danke. Nur stellt er generell bei jedem neuen Hauptkapitel das Unterkapitel nicht dar - so wie im Startpost in der Grafik beschrieben.

Gruß

Martin

Aw: Kopfzeile nach Seitenende

Vorab:

Strg + F12 geht noch direkter mit dem Aktualisieren.

Bestätigung:

Ja - hatte ich beim testen auch.

Löste sich erst, nachdem ich den Eintrag im Dokument, kurzfristig veränderte. Merkwürdig … ich probieren mal weiter.

Aw: Kopfzeile nach Seitenende

Weiß zwar nicht, was du mit ‚kurzfristiger Änderung‘ meinst (einen der Titel?). Aber trotzdem ich überall herumänderte, zeigte er mir nie den Titel der Überschriftsebene 2 an (siehe Grafik). Auf den folgenden Seiten tadellos, nur bei jedem Anfang nach Seitenende (Also neues Hauptkapitel) nicht.

papyrus2.jpg

Aw: Kopfzeile nach Seitenende

Missverständnis meinerseits. Entschuldige bitte.

Habe zuerst mit einfachen Querverweisen probiert. Entspricht zum einen nicht dem, was du nutzt und zum anderen müsste ich so bei jedem neuen Kapitel die Kopfzeile anpassen. Nicht gut. Dort löste sich das Problem mit einem einfachen Umbenennen im Dokument.

Deine Vorgehensweise ist da besser. Das Problem besteht bei mir leider auch. Headertitel(1) steht bei mir auf 1. Stufe (z. B. kapitel) und Headertitel(2) (z. B. Abschnitt) auf 2. Stufe. Angezeigt wird bei mir aber immer nur Ersteres! Nicht nur bei den Folgeseiten, sondern auch schon auf der ersten Seite.

Es ist auch kein Platzproblem oben im Kopfbereich.

Nachtrag:

Finde da leider auch keine Lösung. Alles unter der 1.Stufe wird nicht angezeigt.

Aw: Kopfzeile nach Seitenende

Noch ein Nachtrag:

Kurios.

Füge ich ein Seitenende oder Spaltenende ein, ohne das auf dieser Folgeseite «Titel oder Überschrift» formatiert wurde, wird es korrekt in der Kopfzeile angezeigt.

Aw: Kopfzeile nach Seitenende

Hallo Martin.

Schaue Dir die entsprechenden Einstellungen im beigefügten Dokument an.

LebendeKopfzeileFür_TigerAkbar.pap (3.83 KB)

Aw: Kopfzeile nach Seitenende

Hallo dotpap,

dankeschö für das Muster!

Spannend: In deinem Text funnktioniert es. Nach einiger Detektivarbeit dachte ich, dass es daran läge, dass ich als Verweis HEADERTITLE anstatt HEADERTEXT (wie du) angegeben hatte. Aber eine diesbezügliche Änderung bringt nichts. Kannst du mir einen Tipp geben, WO ich in den Einstellungen suchen soll?

Aw: Kopfzeile nach Seitenende

Hallo Martin.

Schön ist es, wenn ein neues Hauptkapitel (Ebene 1) immer auf einer rechten Seite anfängt. Man kann (so finde ich) beim Blättern besser danach suchen. Und es hebt sich deutlich ab.

Diese rechte Seite (Hauptkapitel Ebene 1) würde dann in der Kopfzeile den Titel Ebene 1 zeigen.

Sie kann auch die ggfs. vorhandenen Unterkapitel z.B. der Ebenen 2 und 3 anzeigen. Aber jeweils nur so lange, wie sie sich auch tatsächlich auf dieser rechten Seite befinden. Gelangt nämlich Ebene 2 (und somit auch Ebene 3) auf die Folgeseite (linke Seite) werden nun dort alle drei Ebenen angezeigt.

Indes auf der Vorgängerseite (rechte Seite) gibt es jetzt, da dynamisch, nur noch die Ebenen 1 zu sehen.

Und so weiter …

Das ist korrekt. Das hat System. Das ist berechenbar. Man kann damit etwas spielen, um sich das zu verinnerlichen.

Im Grunde genommen könnte man auch Szenen eine Absatzformatierung (Szene) spendieren und sie damit als Headertext dem Leser in der Kopfzeile zugänglich machen. Der erhält dann beim Lesen die weitere Zusatzinfo, träumt der Held oder ist er in der Realität.

Und wenn man Lust hat oder es benötigt wird, kann man neue Stammseiten einfügen, die wiederum spezielle Einstellungen (wunschgemäß auf Seitenzahlen begrenzt) , Formatierungen … enthalten können - abweichend von den anderen.

Was die vielfältigen Möglichkeiten der lebenden Kopfzeilen anbelangt, kann ich nur empfehlen, sich einige Dokumente zu öffnen, in denen das angewendet wurde und die Wirkung der Einstellungen zu vergleichen. Und natürlich die sehr gute Hilfe kontaktieren.

Wenn man auf den Stammseiten (rechte Seite / linke Seite) ist, klickt man doppelt auf so einen Querverweis und kann sich so die Einstellungen im sich öffnenden Dialog ansehen. Diese kann man ruhig mal ändern. (Zuvor Dokument sichern.)

Aw: Kopfzeile nach Seitenende

Hallo Gerd,

danke für deine ausführlichen Zeilen.

Das von dir Beschriebene ist mir alles klar, trifft aber mein Problem nicht.

Du schreibst:

Geht das nur bei rechten Seiten?

Genau das, was du im zweiten Satz beschreibst, das macht er bei mir nämölich nicht (Siehe erste Grafik im Thread). Dort sind Titel1 und Titel2 auf derselben Seite, angezeigt wird aber nur Titel1 in der lebenden Kopfzeile. Bei den Folgeseiten funktioniert’s.

Der Text in der Kopfzeile links oben ist ein fix geschriebener, also kein Verweis.

LG

Martin

Aw: Kopfzeile nach Seitenende

Hallo Martin.

Da hast Du wohl einen kleinen Fehler gefunden, den ich für Dich wie folgt formuliere:

Fehler:

Eingefügte Querverweise auf “Überschrift in Kopf/Fußzeile” auf der ersten rechten Stammseite werden ab Gliederungsebene 2 nicht angezeigt, obwohl alle drei Gliederungsebenen im Haupttext der ersten rechten Seite mit entsprechenden Formatvorlagen (Überschrift 1 bis Überschrift 3) korrekt angelegt sind.

Geprüft mit: Papyrus Autor 6.05W und pätere Versionen.