Kopftextformatierung

Hallo,

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich bei Kopfzeilen, die als feste Kapitel-Titelzeilen stehen, bei ungeraten Seiten den Headertext links und die Seitenzahl rechts hinbekomme und bei geraten Seiten umgekehrt?

Mir scheint so, dass auch bei Kopfzeilen (wie bei Normalzeilen) nur ein Format gesetzt werden kann (entweder links- oder rechtsbündig, aber nicht beides)…

Du musst unter Dokument > Seitenlayout die Option „links-rechts spiegeln“ einschalten. Danach hat dein Dokument zwei Stammseiten, eine für linke und eine für rechte Seiten. Jede Stammseite hat ihren eigenen Kopfbereich, der getrennt formatiert werden kann.

Ja, das verstehe ich schon und habe es auch so gemacht. Das Problem liegt aber woanders.

Ich möchte auf jeder der beiden Stammseiten den Headertext auf der einen und die Seitenzahl auf der anderen Seite haben. Durch die Angabe der Doppelseitigkeit werden diese Festparameter dann nur gespiegelt, was auch funktioniert.

Was ich also suche ist, die Möglichkeit, gleichzeitig links- und rechtsbündig zu formatieren, wie das bei vielen Buchformaten heute üblich ist.

Ah, vielleicht habe ich es jetzt besser verstanden.

In der Kopfzeile der rechten Seiten gibst du ein:

HEADERTITLE() [tab] Seitenzahl

und formatierst die Zeile rechtsbündig. Im Lineal dieser Zeile sollten sich keine Tabulatoren befinden. Dadurch bleibt der Headertitle am linken Rand und die Seitenzahl wird rechts ausgerichtet.

In der Kopfzeile der linken Seiten gibst du entsprechend ein:

Seitenzahl [tab] HEADERTITLE()

und formatierst die Zeile ebenfalls rechtsbündig. Auch hier sollte das Lineal keine Tabulatoren enthalten.

[tab] = Tabulator-Taste

1 „Gefällt mir“

Mensch glucose, I gloob I spin, des funktioniert tatsächlich… :scream: :scream: :scream:

Vielen, vielen Dank :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

P.S. Steht das etwa irgendwo in der Betriebsanleitung?

Jein. Es gibt einen recht versteckten Hinweis:

… den man ein wenig weiterdenken kann, nämlich dass »das nach unten gerichtete Dreieck für den rechten Absatzrand die Doppelfunktion eines rechtsbündigen Tabulators hat«. Auf diese Schlussfolgerung bin ich vor sehr langer Zeit gekommen, habe sie ausprobiert und seitdem immer wieder verwendet.

1 „Gefällt mir“