Kopfbereich nicht auf erster Seite

Hallo,

unter Dokument | Dokument-Eigenschaften | Seiten-offsets habe ich unter “Seiten-Nummerierung” eingestellt, dass der Kopfbereich erst ab Seite 2 beginnt. Und trotzdem wird bereits auf der ersten Seite der Wert für den Kopfbereich, den ich unter Dokument | Seitenlayout unter “Im Textbereich” für den Kopfbereich angegeben habe. Aber genau das wollte ich ja nicht auf der ersten Seite. Wir reden von einem einzigen Seitenlayout für das ganze Dokument.

Habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

Seneca

Ja. Die Einstellung in den Seitenoffsets steuert lediglich, ob der Kopfbereich angezeigt wird oder nicht. Der Platz für einen nicht angezeigten Kopfbereich bleibt einfach frei und die Dokumentränder werden nicht verändert.

Das von dir erwartete Verhalten kann man mit einer zusätzlichen Stammseite erreichen, die der ersten Seite zugewiesen wird. Dazu unter “Dokument > Seitenlayout-Vorlagen” eine neue Stammseite anlegen, danach “Zur Stammseite” anklicken, für diese unter “Dokument > Seitenlayout” den Kopfbereich auf 0 setzen und anschließend unter “Dokument > Seitenlayout-Vorlagen > Seitenbereiche zuordnen” die neue Stammseite der Seite 1 bis 1 zuweisen.

Hallo glucose,

vielen Dank für Ihre Antwort. Damit habe ich gerechnet.

Ich finde eben nur die Bezeichnung “Kopf/Fußbereich ab Seite” unter Seitennummerierung etwas irreführend. Es sollte heißen “Anzeige des Kopf/Fußbereichs ab Seite”!

Ich hatte trotzdem gehofft, dass es irgendwie mit einer Stammseite funktioniert hätte.

Seneca

Na ja, wie anders …

Das geht eben nur entweder so oder so.