Kopf-/Fußzeile und Formatbeschreibungen von Formatvorlagen

Hallo,

in meinem aktuellen Projekt habe ich ein selbstdefiniertes Format für Überschriften (2. Ebene), dessen Formatbeschreibung lautet wie folgt: ][1]. Kapitel [TAB]

Im Text sieht das auch schön aus und nummeriert schön automatisch durch :wink:

Nun die Frage: Diese Überschrift hätte ich nun gerne auch in der Kopfzeile und kann sie ja via Querverweis auf HEADERTITLE(2) abrufen.

Ist es möglich, den [TAB] wieder rechtbündig auszurichten, wie ich es bei dem Format für die Überschrift getan habe, so dass oben in der Kopfzeile auch (links) 1. Kapitel[TAB] Kapiteltitel (rechts) steht?

Viele Grüße
Scherbengericht

So ganz ist mir nicht klar, was du möchtest. - Wenn in den Kopfzeilen die Formate der 2. Ebene(!) gezeigt werden sollten, dann könntest du den Wunsch haben, dass rechte Seiten die rechts im Kopf anzeigen und linke Seite dies links im Kopf anzeigen.
Da zu müsstest du aber zwei Stammseiten anlgen, in der (für rechts bzw. für links) die HEADERTITITEL entsprechend ausgerichtet sind (Dokument → Seitenlayout → Stammseiten; hier dann die rechte derzeitige Stammseite kopieren und als ‘linke Stammseite’ abspeichern). Die Zuweisung dieser Stammseiten erfolgt dann über: Dokument → Seitenlayout → Seitenbereich zuweisen; hier dann 'doppelseitiges Dokument anhaken. Danach der linke bzw rechten Seite das entsprechende Layout zuweisen.

Wenn Du ein gespiegeltes Layout verwendest, für rechte / linke Seiten unterschiedlich (was hier sinnvoll wäre), dann hast Du auch zwei Stammseitenvorlagen - eine für linke, eine für rechte Seiten.
Da kannst Du entsprechend links- oder rechtsbündig verwenden, passend.

Genaueres hat ja Gutie schon geschrieben, ich hab’s hier nur nochmal zusammengefasst.

Hallo,

nein, es geht nur um die Ausrichtung des Textes :kissing:

Links-Tab-Rechts.jpg

Ich hätte in der Kopfzeile auch gern, dass der Titel rechts steht – kann man das irgendwie hintricksen?
Wie gesagt, die Überschrift ist eine Formatvorlage mit einer Formatbeschreibung mit Zähler, „Auto-Text“, TAB, dann eigener Text (und der über das Lineal eben rechts ausgerichtet)

VG
Scherbengericht

Hallo,

ohne Kopfschmerzen und nach „noch mal von vorn“ habe ich es dann doch geschafft – Papyrus ist schon ein tolles Programm :laughing:
Falls jemand auch nach Inspiration sucht: Das Kapitel in der Hilfe heißt " Lebende Kopf- und Fußzeilen"

VG
Scherbengericht

2 „Gefällt mir“