Konvertierung in Word

Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger in der Arbeit mit Papyrus Autor, habe erst vor zwei Tagen mein Exemplar erworben. Allerdings habe ich ein fertiges Manuskript, das ich als Word-Datei mit Papyrus geöffnet habe. Das funktionierte auch problemlos. Jetzt komme ich jedoch bei zwei Punkte nicht weiter.

  • Ich habe im Änderungsmodus Änderungen vorgenommen und möchte die Datei jetzt wieder - im Änderungsmodus - in eine Word-Datei konvertieren. Da generiert das Programm jedes mal eine Fehlermeldung “Fehler bei Konvertierung”.
  • Meine Word-Datei war als Normseite formatiert. Ist es möglich diese in Papyrus in ein Roman- oder Taschenbuchformat umzuwandeln?

Vielen Dank für die Hilfe
Björn

Wegen des Fehlers musst du am besten das Dokument an den Support schicken und dort um Hilfe bitten. Alles andere ist Rätsel raten.

Ja, das geht über den Menüpunkt Datei/Ablage > Erzeugen > Formate anpassen nach Dokument …

Dort kannst du eine Taschenbuchvorlage auswählen und das Dokument wird sowohl auf das neue Papierformat und Layout als auch auf die neuen Schriftgrößen angepasst. Damit das vollständig funktioniert, müssen aber in deinem Quelldokument alle Absätze mit den von Papyrus vorgesehenen Absatzformaten formatiert sein (Standard, Kapitel, Kapitel nummeriert etc.).

Wenn das nicht der Fall ist, solltest du entweder im Quelldokument alle Absätze und Überschriften mit den passenden Formaten versehen oder aber im Zieldokument neue Absatzformate anlegen, die die gleichen Namen wie im Quelldokument haben, aber für das Taschenbuch passend formatiert sind.

2 „Gefällt mir“