Konvertierung in ePub, Formatierungen anders dargestellt

Hallo,

ich verwende Papyrus erst seit Kurzem …
Bei der Konvertierung des Buches von Papyrus in ePub für KDP sind nun gleich mehrere Probleme aufgetaucht:

Der Titel des Buches wird viel kleiner dargestellt als in Papyrus.
Fettgedrucktes wird normal dargestellt.
Bei der Verwendung der drei Sternchen im Buch (um zeitliche Abstände zu kennzeichnen) werden die Abstände vor und nach den Sternchen unterschiedlich dargestellt.

Das sieht leider nicht so professionell aus, wie ich es mir wünsche. Amazon rät ja davon ab, eine PDF-Datei für das E-Book hochzuladen. Wenn ich es als PDF hochladen könnte, hätte ich die Probleme mit einem Schlag gelöst.

Hat jemand eine Idee, wie man das verbessern kann? Oder hat man gar keine Möglichkeit, auf die Formatierung und die Abstände im KDP-E-Book Einfluss zu nehmen?

Danke und liebe Grüße!

PDF für eine E-Book? Das muss schiefgehen. Du kannst dir die E-Book-Konvertierung für kleines Geld machen lassen, wenn es nicht klappt. Damit es gut wird, musst du ein klein wenig HTML oder CSS verstehen (nicht beherrschen) und was das mit Papyrus zu tun hat. Diesen Dialog musst du kennen und verstehen:

Und diesen hier auch:

Ich glaube auch, dass du auf YouTube Videos dazu findest, bin mir aber nicht sicher. Aber ein externer Dienstleister dürfte den Satz fürs E-Book schon für einen Hunni machen.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Mein Designer arbeitet leider nicht mit Papyrus … Ich möchte es aber mit Papyrus machen, damit ich den Buchsatz beibehalte. Bei der Konvertierung von Papyrus in Word wurde der Buchsatz nicht übernommen. Und wenn ich es mit Kindle Create mache (was ich auch schon probiert habe), bekomme ich auch keinen Buchsatz.

Danke jedenfalls für die wertvollen Tipps!

Welche Formatvorlage verwendest du für den Titel? Wenn das keine Vorlage aus dem Lieferumfang von Papyrus ist, muss man mit ein wenig Handarbeit nachbessern, weil Papyrus die Einstellungen der Formatvorlagen nicht automatisch in CSS-Anweisungen des E-Books übersetzt. Ist aber alles nicht so schwer zu ergänzen.

Da hätte ich erwartet, dass Papyrus das überträgt. Kann man aber mit einem eigenen Textstil lösen:

  1. ein fettes Wort im Text auswählen (markieren)
  2. Absatz > Formatvorlage öffnen
  3. Klick auf „Neu“, um eine Kopie der aktuellen Vorlage zu erhalten.
  4. Ändere den Namen auf „betont“.
  5. Die Checkbox bei „Absatzformatierung“ entfernen
  6. Die Checkbox bei „fett, kursiv“ einschalten
  7. Übernehmen
  8. Auf die Seite „HTML“ wechseln
  9. HTML-Textanweisung: „Hervorhebung“ oder „fett“
  10. Übernehmen

Formatiere jetzt im ganzen Dokument alle fett geschriebenen Textteile mit dem neuen Format „betont“.

Meinst du die Abstände oberhalb und unterhalb der Sternchen oder die Abstände zwischen den Sternchen in einer Zeile?

2 „Gefällt mir“

Hi glucose,

ich gestehe, dass ich nicht die Titel-Vorlage von Papyrus verwendet habe, weil ich mich damit (noch) nicht auskenne.

Bei den Sternchen *** meine ich die Abstände direkt oberhalb und unterhalb der Sternchen.
Und die nächste Zeile nach den Sternchen (wo der Text weitergeht) wird beim E-Reader automatisch eingerückt, obwohl es bei Papyrus nicht eingerückt ist.
Das ist mir auch bei anderen Stellen aufgefallen, dass diese Einrückungen beim Konvertieren in ePub gemacht werden.
Hast du vielleicht noch einen Tipp, wie ich diese Einrückungen verhindern kann?

Und die Danksagung beispielsweise habe ich extra nicht als Überschrift definiert. Sie wird aber trotzdem als Link im E-Book dargestellt bzw. angezeigt. Kann ich das verhindern?

Vielen Dank auch für den Hinweis in Bezug auf das Fettgedruckte! Ich werde das ausprobieren.

Schönen Nachmittag!

Hallo Lisa,

Du kollidierst mit Deinen Wünschen mit einem Grundprinzip - E-Books sollte man gar nicht zu sehr gestalten.
Das ist per definitionem so, denn E-Books sind so konzipiert (nicht von uns, sondern bei der Erfindung des E-Books), dass sie auf allen möglichen unterschiedlichen Lesegeräten dennoch gleich viel Sinn ergeben.

Und da sind zu viele Formatierungen kontraproduktiv, bzw. sie gehen durch Eigenarten der verschiedenen Darstellungsgeräte verloren.

Was Du erst einmal tun kannst, ist, Dich mindestens anfänglich an unsere Formatvorlagen zu halten, denn denen ist hinterlegt, wie die Elemente nachher umgesetzt werden.

Im Wesentlichen sind dies HTML-ähnliche oder gleiche Steuerelemente, z.B. die „/< h1 >“ (besonders große Überschrift), „< h2 >“ usw. für „headings“, also Überschriften, für Fließtext eben „< p >“ für „paragraphs“, also Absätze, ggf. mit einem weichen Zeilenende („< br >“) oder einem harten Trenner.

Papyrus Autor setzt dies eben um, indem seine Formatvorlagen passend für HTML / E-Books vorbelegt sind.

Die zweite Gestaltungsmöglichkeit ist die, dass Du aus unseren CSS-Vorlagen die auswählst, die Deinen Wünschen am nächsten kommt:

Wenn Du mehr willst, kannst Du Dich auch mit CSS-Vorlagen beschäftigen und Dir hier Deine eigene bauen, die Du auch in Papyrus Autor einpflegen und nutzen kannst.

Aber wie eingangs gesagt - zu viel Gestaltung ist entgegen dem Grundprinzip von E-Books, die eben auf Readern von DIN-A4-Größe bis hinunter zum Handy lesbar sein sollten.

                                            ***         

Nach dieser eher grundsätzlichen Einleitung hier noch konkret die Antworten auf Deine Fragen:

Das Einrücken von Zeilen in Abhängigkeit von deren Position ist eine Besonderheit, die nur Papyrus Autor beherrscht.
Gedacht („normiert“) ist es so, dass nach Überschriften und Leerzeilen keine Einrückungen passieren sollen, sonst aber immer.

Umgesetzt wird dies bei uns so, dass für Fließtext die Formatvorlage „Standard“ sich genau danach richtet.
image

Eine nicht eingerückte Zeile kann man durch „Standard Office“ erreichen, die eben grundsätzlich nicht eingerückt wird.

Zeilenabstände richten sich nach der gewählten CSS-Vorlage. Hierbei ist zu beachten, dass ein echtes Absatzende einen deutlich stärkeren Abstand erzeugt als ein „weiches Zeilenende“ (in Papyrus Autor durch „Umschalt“ + „CR“ oder im Menü zu erreichen).
image

4 „Gefällt mir“

Für den Buchtitel verwendest du am besten die Formatvorlage „Buchtitel“. Die wird auf E-Readern ziemlich groß und zentriert dargestellt. Wie sie im Papyrus-Dokument angezeigt wird, kannst du unabhängig vom E-Book anpassen. Falls diese Formatvorlage bei dir nicht sichtbar ist, musst du im Formatvorlagen-Popup in der Symbolleiste den Punkt „Alle Formate anzeigen“ . Danach sollte sie sichtbar sein.

Gegebenenfalls kontrollierst du noch unter Absatz > Formatvorlagen > HTML, ob für die Vorlage „Buchtitel“ unter HTML-Blockelement „Titel 1 < h1 >“ und bei CSS-Klasse „title“ eingestellt ist.

Dazu benötigst du eine eigene Formatvorlage für die Szenentrenner mit den Sternchen sowie eine eigene CSS-Vorlage, in der die Szenentrenner ebenfalls definiert werden.

Zunächst die Formatvorlage für die Sternchen in Papyrus:

  1. Klicke in eine Szenentrenner-Zeile und lösche die Sternchen darin
  2. Öffne Absatz > Formatvorlagen
  3. Klick auf „Neu“ und ändere den Namen auf „Szenentrenner“
  4. Klick auf „Überschrift/Aufzählung“
  5. Trage bei Formatbeschreibung die drei Sternchen ein: * * *
  6. Klick auf HTML
  7. Wähle als HTML-Blockanweisung: Haupttext < p >
  8. Übernehmen
  9. Die Sternchen sollten wieder da sein und du kannst sie über die Ausrichtungssymbole zentrieren lassen.
  10. Öffne Absatz > Erweiterte Absatzformatierung
  11. Stelle die Absatzabstände ein, z.B. 16 pt darüber und 16 pt darunter.
  12. Übernehmen

Danach kannst du alle händisch eingetippten Sternchen-Zeilen durch den Szenentrenner ersetzen. Leerzeilen darüber und darunter können auch entfernt werden, weil sie bereits durch die Absatzabstände erzielt werden.

Jetzt zur CSS-Vorlage.

  1. Gehe im Explorer (Windows) oder Finder (Mac) in den Papyrus-Programmordner und dann weiter zu Module / Vorlagen.css. Hier findest du für jede mitgelieferte CSS-Vorlage einen Ordner, z.B. „Papyrus Standard“.
  2. Kopiere den Ordner „Papyrus Standard“ (oder eine andere gewünschte Vorlage) und setze ihn in den gleichen Ordner ein, in dem sich dein Papyrus-Dokument befindet. Idealerweise ist das der Projektordner, in dem auch die Figurendatenbank und anderes liegt.
  3. Öffne den gerade eingesetzten Ordner mit der Vorlage „Papyrus Standard“ und führe danach einen Rechtsklick auf „style.css“ aus.
  4. Wähle „Öffnen mit …“ und danach TextEdit (Mac) oder Editor (Win).
  5. Gehe zum Ende der Datei und setze dort folgenden Text ein:
.szenentrenner {
   text-align: center;
   margin-top: 1.5em;
   margin-bottom: 1.5em;
}
  1. Datei speichern und den Editor beenden.
  2. Zurück nach Papyrus
  3. Öffne Datei/Ablage > Veröffentlichen > EPUB
  4. Klick auf CSS-Vorlage und wähle „Ordner mit CSS-Stilvorlage wählen“
  5. Wähle den Ordner „Papyrus Standard“ in deinem Projektordner aus
  6. Klick auf „Exportieren“, damit Papyrus die geänderte CSS-Vorlage einmal einliest.
  7. Klick wieder in eine Zeile mit dem Szenentrenner
  8. Öffne Absatz > Formatvorlagen > HTML
  9. Wähle bei CSS-Klasse zuordnen: „szenentrenner“
  10. Übernehmen

Danach werden alle Szenentrenner mit dem gewünschen Abstand in das EPUB exportiert.

Formatiere die Absätze, die nicht eingerückt werden sollen, mit dem Format „Standard Office“

9 „Gefällt mir“

Lieber Ulli,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde deine Tipps gleich am Wochenende umsetzen. :slight_smile:
Ich verstehe schon, was du meinst, aber wenn beispielsweise eine Überschrift im Taschenbuch fettgedruckt ist, möchte ich sie im E-Book auch gern fettgedruckt haben.
Papyrus macht die Konvertierung prinzipiell ja ganz toll. (Ich habe gestern mittels Calibre eine Konvertierung des PDFs in ePub gemacht. Das hat überhaupt nicht funktioniert …)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Lisa

Hi Glucose,

vielen lieben Dank für deine ausführlichen und gut verständlichen Erklärungen!
Dank dir habe ich es geschafft, dass die Überschriften nun auch im E-Book fettgedruckt sind. :slight_smile:
Ich bin mir sicher, dass auch einige andere Anwender:innen von deinen tollen Erklärungen profitieren werden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Lisa

1 „Gefällt mir“

Hmm, dass es um Überschriften ging, die fett sein sollten, hattest du nicht erwähnt. Da würde es reichen, diese als „Überschrift“ oder „Kapitel“ zu formatieren, mithilfe der mitgelieferten Formavorlagen. Diese tauchen automatisch im Navigator auf und werden auch im E-Book üblicherweise fett formatiert. Hast du andere Formatvorlagen für deine Überschriften verwendet?

1 „Gefällt mir“

Nein, sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es ist keine Überschrift in dem Sinn, sondern eine Jahreszahl. In meinem Buch steht bei manchen Kapiteln unter der Kapitelnummer eine fett gedruckte Jahreszahl, damit die Leser:innen zu Beginn des neuen Kapitels über den jeweiligen Zeitsprung informiert werden. Für mich wirkt es wie eine Überschrift, aber es ist keine.

Liebe Grüße!

Hallo,

ich konnte das Problem mit den Abständen vor und nach den Sternchen letztlich ganz einfach lösen: Anstelle der erweiterten Absatzformatierung bzw. des eingestellten Abstands von 10 pt vor und nach den Sternchen habe ich einfach eine Leerzeile davor und danach gemacht. Und siehe da: Das Problem hinsichtlich ungleicher Abstände in der ePub-Datei sowie bezüglich der unerwünschten Einrückung des Textes nach den Sternchen ist gelöst! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kann man machen. Der Weg über die erweiterte Absatzformatierung hat den Vorteil, dass man nachträglich die Absatzabstände verändern kann und sich das auf alle Szenentrenner auswirkt. Dadurch hat man mehr Flexibilität und Einheitlichkeit bei der Gestaltung. Darüber hinaus ist es der technisch elegantere Weg.

1 „Gefällt mir“

Ja, da stimme ich dir zu 100 % zu! Aber ich bin einfach nur froh, dass ich es überhaupt geschafft habe. :wink:

2 „Gefällt mir“