komplette Webseite einfügen

Eine Funktion, die mir schon lange in Papyrus fehlt (kenne ich von Word- von wo sonst :smiley: ), die ich aber sehr brauchbar finde und ab und zu benötigen würde: Das kopieren und einfügen eine Internetseite (oder Teile davon)- also markieren - einfügen. In Word funtioniert das perfekt, Word ruft den Inhalt direkt aus dem Netz ab (sagt mir meine Firewall), während Papyrus nur den Text einfügt. Das ist natürlich nichts für einen Buchautor… aber zum Sammeln von Informationen verschiedenster Art benutze ich das öfters!

Aw: komplette Webseite einfügen

Das ist ganz bestimmt etwas für einen Buchautor - nämlich für Recherchen.

Das ist ein richtig dicker fetter Punkt, der in der neuen Version kommt (noch vor Weihnachten, und wir machen 100 Tage Kaufzeitschutz, d.h., wer jetzt kauft, bekommt die Version kostenlos hinterher).

Die Zusammenarbeit mit Internet-Browsern, nicht nur per Copy / Paste, sondern sogar mit der Maus (Drag & Drop), dazu werden die relevanten Daten gemerkt, wann man von wo was geholt hat, damit auch die Doktorarbeit immer sauber zeigt, was Zitat ist und wo’s herkommt :wink:

Und vieles mehr. Bisschen abwarten, noch.

Aw: komplette Webseite einfügen

Moin, Moin,

dies noch und in Zukunft Storyboard/Timeline, dann wäre soweit alles drin, was ich aktuell noch vermisse. Damit würde Papyrus mein bisheriges Programm toppen. Na ja, und Mind-Mapping, das wäre auch fein. Ist aber wohl auch schon ein Thema, wie ich lesen konnte.

Aw: komplette Webseite einfügen

Hallo,

ich habe gerade die neue Version 6 heruntergeladen und inkl. Firefox-Plugin installiert.

Übernahme von Webseiten (und Teilen davon nach markieren mit der Maus) funktioniert. ABER:

EIngebettete Links auf Dateien (z. B. PDF) werden nicht übernommen, oder?

Bei mir wenigstens nicht.

Das ist für eine wissenschaftlich korrekte Arbeitsweise wichtig, da der Link auf die Seite nicht ausreicht, die Quelle ist schliesslich die pdf-Datei.

Im Grunde genommen müssten bei Übernahme einer kompletten Seite alle eingebetteten Links auf Dateien inkl. der Dateien übernommen werden. Wie es z. B. ein Firefox-Plugin namens Scrapbook macht. Dort hat man alle Informationen offline vorrätig.

Ist das für Papyrus 6 angedacht, oder ein Fehler?

Im jetzigen Entwicklungsstand ist das Feature ganz ok, aber noch nicht rund (finde ich).

Einen schönen zweiten Advent

(Bestellung für die VErsion ist schon raus)

Linzessins_held

Aw: komplette Webseite einfügen

OK, diskutieren wir hier morgen mal.

Aw: komplette Webseite einfügen

? Das ist gewiss zuviel des Guten. Die Links sind wichtig, ja, aber die Entscheidung zum Download sollte vorbehalten bleiben. Man stelle sich vor, man speichert eine Bibliographie mit vielen Links auf verfügbare Papers …

Aw: komplette Webseite einfügen

Hallo,

automatischer dl gebe ich dir Recht.

Aber Links auf eingebettete Dokumente, Pdf, Bilder sollten sein.

Und ein Angebot zum Herunterladen des Links inkl. dl auf eine eingebettete Datei sollte angeboten und danach in die DB als Datensatz angelegt werden.

Der Link alleine nützt nichts, da ja das hinterlegte Bild zu einem späteren Zeitpunkt verändert(bzw. gelöscht) werden kann.

Wenn es mit Zeitstempel in der DB liegt, ist die Quelle vollständig korrekt und man besitzt die Quelleninhalte.

Genauso macht es das Firefox-Plugin Scrapbook oder Zotero. Sonst könnte man damit ja auch nicht komplett offline lesen (inkl. Bilder angucken und verlinkte Dokumente lesen).

Ist das für Papyrus eine Nummer zu groß, bzw. gibt es dafür hier keinen Bedarf, oder sollte es bereits zumindest in Ansetzen funktionieren?

Bis bald

Linzessins_Held

Aw: komplette Webseite einfügen

Nein, keinesfalls “zu groß”. Es wird sehr bald gehen, dass man mit der Recherche auch komplette Websites mit herunterlädt - zur quellensicheren Dokumentation wie auch für derlei Zwecke.

Für das normale Drag & Drop würde ich das eher nicht wollen.

Und ein Klick auf den “Quelle im Browser zeigen” Button kann man ja jederzeit mit einem Klick auf die eigentliche Internet-Seite zurückspringen, das Problem ist also eh nur da, wenn die Seite sich ändern sollte. Wo dann wieder die Lösung aus dem Absatz hierüber greift.

Kommt in eines der nächsten kostenlosen Updates.