Kompass unterirdisch

Mal wieder ist euer Schwarmwissen gefragt. Kann ein normaler Kompass (nix elektrisches) in einem unterirdischen Gang funktionieren? Tiefe unter der Erdoberfläche soll zwei bis maximal drei Meter betragen. Das umgebende Material normales Felsgestein und Erde. Also keine Mine mit metallischen Erzeinlagerungen oder sowas (in der Gegend, in der die Szene spielen soll hat es nie Bergbau gegeben)

Ich denke schon. Für den Kompass ist das Erdmagnetfeld ausschlaggebend und das durchdringt uns alle vom Erdkern bis über die die Atmosphäre hinaus.

2 „Gefällt mir“

Ja, ein Magnetfeldkompass.
Danke

Funktioniert einwandfrei, da das Erdmagnetfeld ohnehin im Inneren der Erde erzeugt wird, spielt die Tiefe keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Heute für dich in einer Höhle, wo ich ne Führung hatte getestet. Funktioniert einwandfrei wir waren 5 M tief. Genommen habe ich einen Marschkompass von der Bundeswehr.

1 „Gefällt mir“

Ja ! Der Erdmagnet wirkt auch durch den Erdmantel. Nur bei magnetischen und magnethaltigen Erzen gibt es Verzerrungen. Oder in der Nähe von Transformatoren und supraleitenden Kabeln oder künstlich erzeugten Magnetfeldern wird die Kompaßnadel anders anzeigen.

1 „Gefällt mir“