Liebes Forum,
Ich entschuldige mich im Voraus, wenn die Frage hier schon diskutiert wurde, ich habe es nicht gefunden.
Gibt es ein Tastenkürzel, mit dem ich den Cursor aus einem Kommentar zurück in den Text bringen kann? (Windows)
Ich arbeite sehr viel mit der Tatstatur und bekomme immer schlechte Laune, wenn ich zur Maus greifen muss.
Danke und Gruß
Katharina
Diese Möglichkeit ist mir nicht bekannt, aber vielleicht anderen hier im Forum.
Aus rein praktischen Erwägungen:
Wohin soll denn der Cursor aus dem Kommentarfeld heraus springen?
Ans Ende des bereits geschrieben Textes?
Oder ans Ender der Zeile, bei der der Kommentar eingefügt wurde?
Ich füge zum Teil Kommentare mehrere Seiten entfernt von der aktuellen Schreibposition ein, weil mir etwas wichtiges einfiel.
Vielleicht möchte ich aber an der Stelle des neu eingefügten Kommentars noch ein paar Worte im Text ergänzen, wenn der Cursor dann ans Ende springt, muss ich wieder hochscrollen.
Dann greife ich doch lieber zur Maus.
Gruß aus MG
Klaus
Ja, das geht.
Erstelle ein Tastenkürzel (am Mac ist das unter Menü: Bearbeiten → Tastenkürzel) in der Kategorie „Bearbeiten“ für „Zur vorherigen Bearbeitung springen“. Bei mir ist das im Bild unten z.B. auf CMD-Ü gesetzt:
Achtung: Mehr als einmal das Kürzel drücken sorgt dafür, dass du vielleicht weiter im Text zurückspringst, als du es wolltest. Im Zweifel also einfach noch ein Kürzel für „Zur nächsten Bearbeitung springen“ setzen.
Super, das hilft schon mal weiter. Mal sehen, wie das in einem Text ohne Bearbeitungen funktioniert, aber so kann ich schon mal viel besser arbeiten. Tausend Dank!
Das freut mich. Für das Anspringen einer letzen Cursorposition, ohne, dass es eine Bearbeitung an der Stelle zuvor gab, fällt mir gerade nichts ein. Aber ich suche nachher mal ein wenig rum.
Bei mir liegt das Einfügen eines Kommentars auf CMD-M (hab ich wahrscheinlich selber so eingerichtet, vor Jaaaahren), und wenn ich den Kommentar geschrieben habe und nochmal CMD-M drücke, springt der Cursor zurück in den Text an die Stelle, an der ich dort war.
Bei mir erstellt es dann einen zweiten Kommentar, das funktioniert also leider nicht. Aber dank!
Hmm. Vielleicht hat sich da was geändert; ich hab noch Version 11.00.
Das funktioniert bei mir auch (11.07). (Mit Cmd-Shift-K – ob voreingestellt oder nicht, weiß ich nicht mehr.)
Das Ganze hängt natürlich davon ab, ob irgendwie der Text geändert wurde, so dass Papyrus die ursprüngliche Textstelle nicht mehr finden kann.
Aber wenn man einen Kommentar schreibt, ändert man doch in dem Moment nichts am Text, denn der Cursor sitzt ja in der Kommentarbox …?