Kommentare, Notizen auf Klemmbrett, Notizen bei der Navigation

Hallo Leute,
Im Papyrus kann man Kommentare, Notizen auf Klemmbrett und Notizen bei der Navigation anfügen.
Jetzt nimmt es mich Wunder, wann oder wozu nützt ihr die Notizen bei der Navigation? Und wann schreibt man sich ein Zettel auf das Klemmbrett

Notizen im Navigator benutze ich für Notizen zu bestimmten Textstellen/Szenen. Wenn ich z.b. mit einem Absatz nicht zufrieden bin, oder eine Textstelle noch nicht vollständig ausarbeiten kann.
Notizen auf dem Klemmbrett nutze ich für allgemeine Informationen zu meiner Geschichte, wie z. B. Militärische Ränge. Auf einem zweitem habe ich Anmerkungen für die Überarbeitung - wenn ich dann z. B. ein Detail, das mir erst mitten im Entwurf kommt, auch schon zu Beginn streuen möchte. Für meine letzte Geschichte hatte ich noch ein drittes für einen Subplot, den ich erst in der Überarbeitungsrunde hinzugefügt habe.

Ich benutze Kommentare und vor allem Ereignisse im Text, die dann eben im Navigator übersichtlich aufgelistet werden.
In den Kommentaren lege ich Bemerkungen ab wie: ‘Noch einige Gedanken von X ergänzen’ oder ‘Handlungszeit nochmals überprüfen’ usw.
Wenn ich am Schreiben bin, möchte ich im Fluss der Handlung verbleiben und merke mir einfach so auf die schnelle, dass ich dann hier spätestens bei der Überarbeitung mich nochmals vertieft damit befassen muss.
Ereignisse setze ich immer an der Textstelle, an der etwas geschieht, was die Spannung (mM. nach) erhöht. Habe da so meine kleine Tabelle mit Werten. So kann ich mir später einen Überblick verschaffen, wo es Spannend wird bzw., und das ist vor allem wichtig, eben ungewollte Spannungslücken entstanden sind.
Notizen auf dem Klemmbrett sind bei mir eher selten und enthalten allgemeine Infos.

Jeder nutzt die Möglichkeiten eben auf seine eigene Art, wie er gerne arbeitet. Ich denke, du musst dir deinen Verwendungsstil, der für dich passt, erarbeiten.

Bei mir liegen auf dem Klemmbrett hauptsächlich Textpassagen, die ich “erst mal” rausgenommen habe, “falls ich sie anderswo noch einfügen will” (geschieht so gut wie nie, beruhigt aber). Und ein paar Notizzettel mit allgemeinen Dingen, die den ganzen Roman betreffen.

Anmerkungen zu einzelnen Textstellen kommen in Kommentare.
Notizen zu Szenen nutze ich selten, würde sie aber verwenden für Anmerkungen wie “Sollte diese Szene ganz raus?” oder dergleichen.