Kommentare besser verwalten und schneller finden

Papyrus bietet ja eine wunderbare Vielfalt an Kommentarmöglichkeiten, die ich auch gerne und reichlich nutze, die ich wegen der Fülle aber auch etwas verwirrend finde. Nun wünsche ich mir

a.) eine Übersicht, die NUR die Kommentare in einer Listenansicht zeigt (ähnlich wie in Adobe Acrobat oder dem TextMaker) – gerne kann dafür auch der Navigator genutzt werden. So hätte man nur die Kommentare im Blick – und zwar alle untereinander! Gerne auch mit zusätzlicher Filtermöglichkeit zwischen Kommentartyp A, B, C.

b.) falls das nicht möglich ist, wünsche ich mir wenigstens, dass die Suchfunktion ALLE Kommentartypen findet, damit man wenigstens von einem Kommentar zum nächsten springen kann. Derzeit findet sie über den Platzhalter [KOM] beispielsweise normale Kommentare oder Schlüsselereignisse, überspringt aber merkwürdigerweise Titelkommentare.

c.) die Möglichkeit, die Kommentartypen individuell benennen zu können. Für mich als Nicht-Prosaautor sind Benennungen wie Szenetitel und Schlüsselkommentar schlicht irrelevant. Wenn ich meine eigene Kommentar-Kategorie einrichten könnte, wäre das super.

(Man könnte es ja wie bei den Info-Rubriken machen, die kann man ja auch umbenennen!)

Das also meine Anregungen und Vorschläge. :slight_smile:

Kommentare kommentieren ja etwas.

Das ohne Kapitel-Titel im Navigator zu haben, fände ich zu ungeordnet.

Und mit Titeln geht’s ja - einfach alle anderen Optionen des Navigators ausblenden.

Die Suche ändern wir - das soll so nicht sein, dass Titelkommentare nicht mit angesprungen werden.

Da wird aber sowieso noch mehr kommen, für die Suche im Navigator.

Wenn wir den Navigator (was wir gerade tun) in Sachen Recherche massiv aufrüsten, dann ist das zwingend.

Eine individuelle Benennung von Szene und Schlüssel … ist mir zu kompliziert, denke ich. Das müsste man dann ja auch noch dokumentspezifisch machen. Reichlich Oberfläche, die (zu sehr) verwirren würde.

Mehr Einstellmöglichkeiten … Nee, ich denke, das wäre zu viel des Guten.

Und auch in einem Sachbuch (oder was für ein Text auch immer bearbeitet wird) ist “Szene” (= eigener Abschnitt) und “Schlüsselereignis” (= zentraler Punkt, wichtige Aussage) griffig genug, denke ich. Das ist so verschieden nicht, als dass es die Mehr-Oberfläche wert wäre.

Vielleicht 2 Sets von Bezeichnern? Belletristik/Sachtext? Und eine dokumentbezogene Option?

Kommentar = Kommentar

Szenentitel = Abschnittstitel

Schlüsselereignis = Kernpunkt

Titel-Kommentar = ??

Zwei unterschiedliche Bezeichnungen für die selbe Bedienung? Das erzeugt eher Verwirrung.