Kommentar von Papyrus nach OO

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe und hoffe, dass es eine schnelle Lösung zu meinem Problem gibt.

Ich habe von jemandem einen Text im Doc-Format bekommen, um ihn zu korrigieren. Den Text habe ich in Papyrus mit Kommentaren bearbeitet. Anschließend in OpenOffice geöffnet, da der Text ursprünglich damit erstellt wurde. Dumm nur, dass meine Kommentare in OO nicht zu finden sind / angezeigt werden.

Es wäre ärgerlich, wenn ich die ganze Arbeit noch einmal mit OO hätte, zumal es reichlich Kommentare sind, an denen ich bereits 4 - 5 Stunden sitze. :smirk:

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte.

Danke schon mal.

Aw: Kommentar von Papyrus nach OO

OpenOffice kann keine Papyrus-Kommentare und sie somit auch nicht anzeigen. Nur Eigene.

Bei Export von RTF und DOC können zwar auch wieder Kommentare eingeschaltet werden, aber OpenOffice kann sie auch so nicht anzeigen, weil eben wieder keine Eigenen.

Was machbar ist. Export als PDF, und in den Output-Optionen die Kommentare einschalten. Im PDF sind dann die Kommentare sichtbar.

Aw: Kommentar von Papyrus nach OO

So ein Pech aber auch mal wieder. Aber danke für den Tipp.

Ich werde mein Glück damit versuchen.

Aw: Kommentar von Papyrus nach OO

hast du die datei als PAP gespeichert?

Es könnte sein, dass du beim Expot zum DOC-Format nicht alles mit speicherst. Dann können auch in Word keine Kommmentare ankommen (oder in OO… das hat sich ja jetzt erledigt :cool: ).

Aw: Kommentar von Papyrus nach OO

OO ist leider bekannt dafür, dass es nicht sonderlich kompatibel gerade bzgl. der Kommentare von Word ist.

Die Papyrus Kommentare sind 1:1 MS Word-kompatibel, wenn man im DOC oder RTF speichert - OO verliert sich da leider hier und da. Der Standard ist aber natürlich MS Word, so dass wir da keine entsprechenden Änderungen in Richtung OO unternehmen wollen.

Aw: Kommentar von Papyrus nach OO

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Den Text habe ich im odt-Format bekommen. Daraufhin habe ich es in doc-Format geändert und mit Papyrus bearbeitet und alles wiederum in doc-Format gespeichert.

Der Verfasser hat weder Word noch Papyrus. Als Schüler wird er sich diese Programme sicher auch nicht leisten / kaufen können.

Noch jemand eine Idee, bevor ich einen Aufwand betreibe, der sich möglicherweise vermeiden lässt?

Aw: Kommentar von Papyrus nach OO

Hallo!

Wenn ich ein Dokument mit Kommentaren aus Papyrus als .doc exportiere, und anschließend mit LibreOffice öffne (Version 4.2.8.2), dann werden die Kommentare dort angezeigt. LibreOffice basiert auf OpenOffice.

Aw: Kommentar von Papyrus nach OO

Danke.

Werde ich sofort versuchen und hoffen, dass es klappt. Das könnte die Lösung sein.


Funktioniert super. Das ist die Rettung. :slight_smile:

So kann ich eine angehende Schriftstellerin unter die Arme greifen.