Komma zwischen Hauptsätzen

Da ich in dem Post, aus dem das folgende Zitat stammt, zitiert wurde:

Muss” gewiss nicht, denn da kann man auch einen Punkt setzen … :wink:

Aber Spaß beiseite: Was die Alternative Komma oder kein Komma betrifft, so heißt es im “amtlichen Regelwerk” wörtlich:
[INDENT]§ 73 Bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder – noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.

[Beispiel:] Das Feuer brannte endlich(,) und sie machten es sich gemütlich. …]

§ 74 Nebensätze grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.
[/INDENT]
Regeln und Wörterverzeichnis. Aktualisierte Fassung des amtlichen Regelwerks entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung 2016, Mannheim 2018; Seite 81.
( https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf )

3 „Gefällt mir“

Waldfried, da hast Du Recht, wie ich hier auch schon zugeben musste :smirk:.

In der Vergangenheit war es doch zu schön, sich auf die einmal erlernten Regeln verlassen zu können.
O Tempora, o mores…
:wink:

Peter