Komisches Problem (seit Version 4) mit Formatvorlagen

Hallo,

folgendes seltsames Verhalten von Papyrus ist mir seit kurzem aufgefallen:

  1. habe ich den Cursor am Ende einer Überschrift 1-4 platziert und gebe dann Enter ein, so landet der Cursor in der nächsten Zeile in der Mitte und die Formatvorlage ist “Notizzettel”.

Ich erinnere mich, dass früher die Formatvorlage einer neuen Zeile nach einer Überschrift standardmäßig “Standard” war. Warum ist das jetzt anders?

  1. Ich habe gerade ein Dokument geöffnet und festgestellt, dass alle Überschriften plötzlich eine lokale Formatvorlage nach dem Schema “Überschrift n [2] lokal” haben. Diese habe ich aber nie bewusst angelegt oder benutzt. Ich verstehe nicht, wie es dazu kommen konnte… Bewusst habe ich eigentlich nur die Standardvorlagen eingesetzt und auch nichts daran geändert.

Wäre nett, wenn mir jemand Stichwörter geben könnte. Mag sein, dass ich mich vor einem Jahr mit diversen Voreistellungen von Papyrus genauer beschäftigt habe, als es neu war. Jetzt bin ich mitten in einem Projekt, und hab einfach von 3 auf 4 upgedatet. Seitdem benimmt es sich komisch…

Setze mal den Cursor in die Überschrift und öffne den Formatvorlagendialog (Absatz > Fomatvorlage). Gehe dann auf die Karteikarte “Verweise” und prüfe, was unter "Nachfolgende Absätze werden: " eingestellt ist.

Hmm, vielleicht hat sich etwas an der globalen Vorlagendatei geändert. Ich würde Papyrus beenden, die globale Vorlagendatei deaktivieren (Papyrus Autor 4.0/Module/vorlagen.fix/_formate.glo umbenennen, z.B. in _formate.glo.inaktiv) und danach das betroffene Dokument wieder öffnen.

Vielen Dank glucose! :slight_smile:

Habe gerade festgestellt, dass die Probleme 1 und 2 zusammenhängen… Bei allen dieser neu angelegten lokalen Formatvorlagen ist unter „Verweise“ Notizzettel als folgende Vorlage eingestellt…

So einen Quatsch habe ich niemals selber angelegt… :confused:

ich habe inzwischen ein 70-Seiten-Dokument mit einem verschachtelten Inhaltsverzeichnis bis in die 4. Ebene - was betroffen ist. Was passiert mit dem Baum, wenn ich _formate.glo umbenenne/lösche?

Sollte nichts weiter passieren. Alle verwendeten Absatzformate werden immer im Dokument gespeichert, sodass eine fehlende _formate.glo keine Auswirkungen auf bestehende Dokumente haben wird. Lediglich in neu angelegten Dokumenten werden die globalen Formate fehlen und nur die Formate der Dokumentvorlage (z.B. _neu.pap) zu sehen sein.

Ich lösche die globalen Formate praktisch nach jeder Installation bzw. nach jedem Update, weil ich lieber mit Dokumentvorlagen arbeite, in denen die Formatvorlagen für den jeweiligen Dokumenttyp eingestellt sind.

In deinem Dokument gibt es wahrscheinlich einen Namenskonflikt zwischen den im Dokument gespeicherten Vorlagen und den globalen Vorlagen (gleicher Name, aber unterschiedliches Aussehen).