Klönschnack per Tastatur oder Mikro, oder Bildübermittlung

Ich möchte an dieser Stelle mal auf Discord für Autor*innen aufmerksam machen. Discord ist ein Chatprogramm wo man nur chatten aber auch Videotelefonie etc abhalten kann, aber nicht muss. Auf dieser Plattform, die recht groß ist findet man viel, Gleichgesinnte, Informationen, Eindrücke, Kontakte und Austausch. Natürlich auch mich Lusmore #7793.
Und da wir uns eh im Netz bewegen kann man sich ja gleich noch mehr vernetzen, oder?
cu
Lus

4 „Gefällt mir“

Oh, das finde ich interessant!
Bin da auf Instagram schön öfter drauf gestoßen, aber habe mich noch nicht damit befasst. So eine gemeinsame Schreibzeit, wo man gleichzeitig still nebeneinander her arbeitet, würde mich z.B. sehr interessieren.
Dann werde ich mich da mal umschauen. So langsam wird meine Schreibpause nämlich peinlich :confused::smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir sollten einfach einen Papyrus-Discord aufmachen.
In einem herkömmlichen Autoren-Discord kann man sich ja „wer-weiß-was“ wegholen von den ganzen Word-Predigern, LibreOffice-Schaben und TextEditor-Okkultisten. In solch öffentlichen Räumen gedeihen nur Herpes und Schreibblockaden, hab ich mir sagen lassen.

7 „Gefällt mir“

Warum so feindselig, lieber @Stolpervogel?

Finde ich eine tolle Idee. Dann würde der Patriot Act nicht greifen.

1 „Gefällt mir“

Bin ich gar nicht. Ist nur ein schräger Humor.
Und ich habe auch nix gegen die Programme oder deren Nutzer.

1 „Gefällt mir“

Puh.:thumbsup:

1 „Gefällt mir“
  • Sämtliche Chats und Nachrichten kann Discord mitlesen und zu verkäuflichen Daten weiterverarbeiten. Das ist soweit kein Problem, solange sich Nutzer bewusst dafür entscheiden.

Quelle: https://praxistipps.chip.de/discord-im-home-office-nutzen-das-muessen-sie-wissen_119629

Eine Interessante Meinung der Chip Redaktion zu diesem Dienst, gerade in Sachen Datenschutz.
Im Browser die Reader Darstellung aktivieren, dann erscheint weniger Werbung etc.

2 „Gefällt mir“

Also ich würde für den Texteditor schon ein paar Kerzen anzünden und etwas aus Necronomicon vorlesen. Im Sommer würde ich es aber eher bevorzugen, in einem Schamanenkostüm, aber ansonsten nackt um ein Feuer zu tanzen. :kissing:

Im Ernst, gibbet jetzt was auf Discord?

1 „Gefällt mir“

:scream:

Muss hier mal für Discord eine Lanze brechen. Für Gamer und für Pandemie-Pen’n’Paper ist es wirklich top! Habe es damit geschafft, unsere Runde wieder zu beleben und eine neue ins Leben zu rufen. In den Kanälen kann ich eine passende Hintergrundmusik laufen lassen, einen Würfel-Generator mit reinschalten und alle Karten und Bilder posten.
Und wenn man mit mehreren Leuten zusammen spielt, ist die Kommunikation verglichen mit Skype um Längen besser.
Klar, meine Steuererklärung würde ich da nicht hochladen. Aber zum Kommunizieren ist es einfach echt nice.

6 „Gefällt mir“