Klemmbrett

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Kapitel, das in den bestehenden Roman eingebunden werden soll. Dafür habe ich ein neues Projekt erstellt (was sicherlich nicht besonders geschickt war). Kann man dieses Problem dahin gehend lösen, das man eine Klemmbrettnotiz verwendet?

Wenn ja gleich die nächste Frage. Kann ich das Klemmbrett so einstellen, dass es den kompletten Bildschirm ausfüllt und genauso zu benutzen ist wie der ›normale‹ Schreibmodus in Papyrus mit all seinen Funktionen? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Es wäre nett, wenn mir jemand schreibt, wie er dieses Problem angeht bzw. löst.

Vielen Dank dafür…

Gruß Daniel

Aw: Klemmbrett

Den ersten Teil der Frage habe ich nicht verstanden. Einfach den Text markieren und in den bestehenden Roman übertragen, per Drag & Drop mit der Maus oder Copy / Paste.

Zum zweiten Teil - abwarten, da kommt bald was Neues, was genau das leistet, was Du willst :slight_smile:

Aw: Klemmbrett

Hallo,

zuerst einmal danke für die Antwort.

Die Frage zielte auf die richtige Nutzung des Klemmbretts ab. Ist das Klemmbrett für ganze Kapitel gedacht oder sollen dort nur Textschnippels, die nicht verloren gehen sollen, ‚zwischengeparkt‘ werden? Evtl. wird in Papyrus so etwas geschickterweise anders gelöst.

Gibt es für ‚bald‘ schon einen genauen Termin? (Ich hoffe, ich bin nicht zu direkt.)

Danke noch mal und einen schönen Tag. :slight_smile:

Gruß Daniel

Aw: Klemmbrett

Es gibt verschiedenste Arbeitsweisen, daher bemühen wir uns, möglichst viele verschiedene Wege bereitzustellen, wie man sich kleine wie große Notizen machen kann.

Auch ein ganzes Kapitel kann man als (dann sinnvollerweise eingeklappte) Notiz im Klemmbrett halten.

Ich würde allerdings eher aus einem Kapitel, was ich nicht verwerfen will, aber noch nicht weiß, ob überhaupt und wenn ja wo ich es einsetzen will, als **Geistertext **im Dokument halten.

Hierfür markiert man den Text oder das Kapitel, was man beiseite rücken möchte, und klickt auf das “Geist” Icon oben in der Symbolleiste oder wählt die “Vergeistigung” anderweitig aus, im Kontext- oder richtigen Menü.

Und genaue Termine benennen wir auch - am Termin, wenn es fertig ist, dann :slight_smile:

Ich denke aber, dass die 100 Tage Kaufzeitschutz (alles innerhalb der nächsten 100 Tage neuen Versionen bekommt ein Neu-Käufer kostenlos, also wer jetzt die aktuelle V.7 neu kauft, bekommt V.8 gratis nach) hier auf alle Fälle greifen, also dies Jahr.

Aw: Klemmbrett

Ich habe mir so geholfen: ein neues Papierformat anlegen, das nur 20mm breit ist. Dann bleibt jede Menge Platz auf dem Klemmbrett …

Aw: Klemmbrett

Mann kann auch einfach in den Einstellungen unter “Klemmbrett” eine Breite von z.B. 400 mm einstellen, dann lässt sich das Dokument nach links aus dem Bild schieben und man hat das ganze Klemmbrett vor sich.

Aw: Klemmbrett

Ah, das ist ja noch viel besser. Danke. Wieder was gelernt.

Lässt sich die Höhe auch irgendwie modifizieren?

Aw: Klemmbrett

Nein, das Klemmbrett ist immer hoch wie das Papyrus-Fenster … :slight_smile: