Klemmbrett

Hallo,

ich fände es sinnvoll ein mitlaufendes, den Seiten zugeordnetes Klemmbrett zu haben. Wenn ich ggf. später wiederzuverwendende Textschnipsel aus einem Kapitel auf das Klemmbrett ziehe, hätte ich diese Textschnipsel nur dann zur Ansicht, wenn ich auf der Seite bin, dem er entnommen wurde.

Viele Grüße

Niels

Aw: Klemmbrett

Der Text verschiebt sich doch je nach Bearbeitung. Dann müssten die Textschnipsel ja zum nächsten oder vorherigen Seiten-Klemmbrett springen, wenn am Text was verändert wird und die korrespondierende Stelle die Seite wechselt … und dann müsste es eine Verknüpfung geben … ob das mit vertretbarem Aufwand machbar ist?

Aw: Klemmbrett

Machbar vielleicht, aber ich halte das für viel zu unübersichtlich.

Das Klemmbrett ist dafür da, Dinge zu parken.

“OK, ich hatte da jetzt was geparkt … aber auf welcher Seite …?” das bleibt dann ja “versteckt”, wenn man nicht genau die Seite wiederfindet, die das dort Zugeordnete enthält. Nee, das wird nix.

Dafür gibt es ja multiple Klemmbretter, die muss man dann manuell erzeugen, das ist mehr als genug und sinnvoller bedienbar, vor allem ohne die Gefahr, dass man an Daten nicht mehr herankommt.

Aw: Klemmbrett

Alternativ würde ich zu Kommentaren, Notizzetteln oder mumifiziertem Text greifen. Die sind immer an die jeweilige Textstelle gebunden und werden z.T. sogar im Navigator angezeigt, sodass man sie leicht wiederfindet.

Aw: Klemmbrett

Man kann Textschnipsel ja auch an definierte Seiten heften. Mache ich manchmal: Erst aufs Klemmbrett ziehen, dann dort an der Kopfleiste anpacken und auf den Rand des Blattes ziehen. Dann bleiben sie da und wandern mit.

Geht alles :wink:

Aw: Klemmbrett

Danke für den Hinweis, AndreasE. Für sicherheitshalber verwahrte Formulierungsvarianten finde ich das praktischer als Geistertext oder Parken auf dem Klemmbrett. Super!