Klemmbrett komplett ausblenden

Hallöchen,

ich würde sehr sehr gerne wissen, wie man das Klemmbrett (mit dem ich so gut wie gar nicht arbeite) ausblenden kann. Also weder von links nach rechts verschieben oder minimieren, sondern komplett verlieren.

Vielen Dank für rasche Hilfe!

Jan

Das ist zwar ein wenig gegen den “Geist” und die “Gene” von Papyrus ;), deswegen verschwindet es nie 100-prozentig – aber wenn’s sein soll, geht es praktisch 99-prozentig:

Die rascheste Hilfe ist, deine Textfensterbreite auf das Papierformat zu verkleinern.

Zusätzlich kannst du noch in den Einstellungen die Breite des Klemmbrett-/Pinnwandbereichs auf Null setzen, damit der untere Scrollbalken verschwindet. (Das erübrigt sich allerdings bei zentrierter Seitendarstellung.)

1 „Gefällt mir“

Wie soll das außerdem gehen - es gibt halt links und rechts des höher-als-breit seienden Blattes immer Rand. Ob man den nun nutzt oder nicht, ist einem selbst überlassen.
Oder man stellt den Zoom so ein, dass die Fensterbreite vom Textbereich ausgefüllt wird.

Auf dem Klemmbrett Dinge unterzubringen, ist kein Zwang (aber unendlich nütztlich :wink: ).

6 „Gefällt mir“

Dem Klemmbrett eine graue Farbe geben und es ansonsten ignorieren – fertig.

3 „Gefällt mir“

Moin.
Wenn ich Ablenkungsfrei schreiben möchte, wähle ich den Schreibfokus. Dann verschwindet auch das Klemmbrett.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

1 „Gefällt mir“

nicht wirklich - auch im Schreibfokus kann man den Rand links und rechts als Klemmbrett nutzen.

1 „Gefällt mir“

Aber ich habe doch erstmal nur Fläche (das Hintergrundbild) und meinen Text, sonst nichts. Im Schreibfokus wird die Pinnwand nicht angezeigt (zumindest bei mir nicht :wink: ) Erst wenn ich mit der Maus an den oberen oder unteren Bildschirmrand fahre, eröffnete sich weitere Möglichkeiten.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Ob Du da nun ein Bild oder grauen Hintergrund hast - das funktioniert als Klemmbrett. Markiere mal Text und ziehe ihn auf das Hintergrundbild, dann siehst Du’s.

Moin Ulli.
Da habe mein Wissen über Papyrus erweitert. Das wusste ich nicht.
Aber den markierten Text, den ich aus dem Schreibfokus, auf das Hintergrundbild (Klemmbrett) gezogen haben, wird beim Rücksprung zur Arbeitsansicht nicht mitgenommen. Und umgekehrt. Eine Notiz auf dem in der Arbeitsumgebung auf dem Klemmbrett, wird nicht in den Schreibfokus übernommen.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Das Klemmbrett aus dem Schreibfokus erstellt einen eigenen Klemmbrett-Tab. Zu finden am oberen Rand links und rechts. Etwa da, wo das Lineal sichtbar ist.

Danke. Hab es gefunden, allerdings finde ich die Bezeichnung “Fokus rechts” nicht passend.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

2 „Gefällt mir“

Es sind extra Klemmbretter nur für den Schreibfokus.