Ich kann die Fragen gut verstehen. Die habe ich mir nämlich auch gestellt, als ich neu war.
Das ist einfach. Manchmal entstehen beim Schreiben Teile, die irgendwie noch nicht an der richtigen Stelle stehen. Oder man hat einen Textteil, der irgendwie nicht passt und den man noch nicht löschen will. Sowas packe ich ins Klemmbrett und schaue später, ob ich es dann noch verwenden kann oder will.
An dieser Stelle würde ich tatsächlich von intuitiver Nutzung abraten (sorry, Ulli
Geistertext soll Informationen aufnehmen, der nur für dich zur Information dient. Das bedeutet, er soll später nicht in deinem Buch stehen. Bei mir sind das manchmal Informationen, im Sinne von: “Wer ist denn eigentlich gerade an diesem Ort.” Wenn man Stellen mit großem Zeitabstand schreibt und sich mal mit einem anderen Handlungsstrang befasst hat, weiß man manchmal gar nicht mehr, wer da an einem bestimmten Ort, wo du weiterschreiben willst, überhaupt alles ist. Und sehr häufig mache ich mir damit Anmerkungen zur Rechtschreibung.
Nicht so schön am Geistertext finde ich, dass man bei Leerzeilen nicht sieht, ob sie nun dazugehören oder nicht. Mich persönlich stört auch solcher Notiztext im Text, sodass ich den Geistertext meistens an den rechten Rand ausgeblendet habe. Das geht irgendwo in den Einstellungen. Darum an dieser Stelle noch mal ein Zaunpfahl-Wink an Ulli mit einem kleinen Reminder zu den Dingen, über die wir mal gemailt hatten: Für mich schöner wären zwei unterschiedliche Formen von Kommentaren - einer für Todos und ein anderer für solche Geistertext-Dinge.
Mumien verwenden andere sicher häufiger in der Kommunikation mit ihrem Lektor. Für mich sind Mumien “gelöschter Text, der noch im Text steht”. Ich habe mir das Format so angepasst, dass sie rot und durchgestrichen sind. Manchmal hat man Texte, bei denen braucht man eine Weile, bis man sich von ihnen verabschieden kann. Sowas mache ich dann zur Mumie. Beim nächsten Überarbeitungslauf fällt es dann meistens leichter, sie einfach zu löschen. Oder man erweckt sie wieder zum Leben und überarbeitet sie.
Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstehe:
Du kannst Notizzettel auf dem Klemmbrett anlegen. Dies sind reine Notizen für dich. Oder du kannst Text aus deiner Geschichte ins Klemmbrett ziehen. Das ist dann Text, den du jederzeit wieder zurück in deine Geschichte ziehen kannst.
Tatsächlich finde auch ich diese Unterscheidung verwirrend, weil sie eigentlich unnötig ist.
- Ein Textschnipsel ist etwas, das du in deinen Text zurückziehen kannst und das dann zu “normalem” Text in deiner Geschichte wird.
- Eine Notiz ist eine Art Post-It auf dem Klemmbrett mit einer Notiz.
Auf den ersten Blick sieht beides gleich aus.
Auch hier den Hinweis an Ulli: Ich würde überlegen, ob man diese beiden fast gleich aussehenden Elemente auf dem Klemmbrett wirklich braucht. Für mich würde eine genügen, die ich sowohl als Textschnipsel als auch als Notiz verwenden kann.