Klemmbrett auslesen

Am Ende eines Buches (der Schlusspunkt ist gesetzt :slight_smile: ) verbleiben auf den Klemmbrettern jede Menge Notizen oder Textschnipsel, die eben nicht gebraucht wurden. Ich möchte diese Bausteine komplett in ein Dokument kopieren und zunächst einfach nur wegspeichern.

Gibt’s da eine Funktion oder muss ich einzeln copy und paste machen?

Aw: Klemmbrett auslesen

Im Menü “Datei” (Win) / “Ablage” (Mac) findet sich “Export” → “Speichern für Veröffentlichung”. Da kann man u.a. auch die Klemmbrett-Notizen verwerfen.

Ich wäre allerdings vorsichtig damit, Notizen wegzuwerfen - die stören ja nicht weiter, eigentlich. Und später ärgert man sich vielleicht. Also auf alle Fälle eine Version aufbewahren, die die Dinger noch behält - wer weiß, Überarbeitung, Teil 2, Ideenklau bei sich selbst für ein anderes Buch …

Aw: Klemmbrett auslesen

Ich will ja nicht löschen! Es gebt eher um “Ideenklau bei sich selbst”. Also lege ich eine neue Datei an, etwa “Notizen alt” und kopiere jetzt alle Notizen des beendeten Projekts dort hinein. Die Frage war, ob es dafür eine Funktion gibt? Also umgekehrt wie “für Export speichern”. Etwas wie “nur Notizen exportieren”.

Aw: Klemmbrett auslesen

Wieso nicht einfach die Notizen im Klemmbrett lassen und alles andere aus dem normalen ‘Text’ löschen? Diese Datei kann dann gespeichert werden und wenn man später etwas braucht, sucht man dann in der Spalte ‘Klemmbrett’ statt der Spalt 'Normaler Text

Aw: Klemmbrett auslesen

Oder so :laughing:

Ich betrachte das Problem dann mal auf unkonventionelle als gelöst. Danke für’s Mitdenken.