Klemmbrett ausblenden?

Hallo allerseits :slight_smile:

Ich habe ein Problem mit meinem Papyrus, das ich irgendwie nicht behoben bekomme. Ich arbeite an 2 verschiedenen Stationen mit dem Programm, und zwar einmal an einem PC mit 21-Zoll-Monitor und einmal am Ultrabook mit 13,3-Zoll-Monitor.

Wenn ich am großen Monitor arbeite, ist alles prima - klar, der Größe des Monitors geschuldet.

Nun ist aber bei dem kleinen folgendes Problem, anhand des eingefügten Bilds versuche ich zu schildern, was ich meine.

Dies ist ein Ausschnitt aus Pap, wie ich es auf meinem kleinen Ultrabook sehe. Aufgebaut wie folgt:

links Navigator / daneben Klemmbrett 1 / dann mein Haupttext / rechts wieder Klemmbrett 1 (mit massig Notizen)

Nun kann ich, aufgrund mangelnder Größe des Displays, das ganze nicht so hin und her schieben, das ich Navigator, Haupttext und RECHTES Klemmbrett einigermassen lesen kann, denn das LINKE Klemmbrett bleibt irgendwie immer da, obwohl ich dort keine Notizzettel hinterlegt habe. Ich kann zwar den Navigaor kleiner ziehen, was dann zur Folge hat, das das Klemmbrett größer wird, aber leider wird es auf BEIDEN Seiten größer.

Wenn ich nun den Navigator so ziehe, das ich diesen bequem nutzen kann, verschwindet leider die RECHTE Seite des Klemmbretts aus dem Sichtfeld, so das ich scrollen müsste, um rechts meine Notizen zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das LINKE Klemmbrett auszublenden / auszuschalten, so das ich auf dem Monitor nur noch Navigator / Haupttext / RECHTES Klemmbrett sehe, also ungefähr so wie auf dem folgenden Ausschnitt?

Beide Klemmbretter tragen bei mir den gleichen Namen, daher vermute ich, das sie miteinander gekoppelt sind. Ganz ausschalten will (und kann?) ich es aber nicht, da ich es ja nutzen möchte.

Ich hoffe, ich konnte mein „Problem“ überhaupt so erklären, das jemand versteht, was ich eigentlich meine ^^

lg

Alisha

Aw: Klemmbrett ausblenden?

Hallo Alisha,

du benutzt “Ansicht → Textbereich zentriert”. Nimm dort mal das Häkchen raus, dann wandert dein Text wie gewünscht nach links, direkt an den Navigator. Das linke Klemmbrett ist dann nicht weg, sie sind übrigens unabhängig von einander, sonder wandert mit auf die rechte Seite. Dort kannst du dann zwischen den Klemmbrettern hin- und herwechseln. Schaltest du wieder auf “Textbereich zentriert” ist auch das Klemmbrett wieder auf der linken Seite.

Aw: Klemmbrett ausblenden?

Ja, klar! Ein linkes Klemmbrett gibt es sowieso nur, wenn Du die Textdarstellung “mittig” gewählt hast - stellst Du in den Optionen die Darstellung des Textbereiches auf “am linken Rand”, gibt es nur noch den Klemmbrett-Bereich rechts. Ein vorher links vom Text befindliches Klemmbrett geht dann übrigens nicht verloren (sofern es Inhalte hatte), sondern wird dann rechts im Auswahl-Popup der Klemmbretter mit angeboten.

Dazu kannst Du sogar noch zum Platzgewinn den linken Textrand der Seite ausblenden (da steht ja eh nüscht).

Aw: Klemmbrett ausblenden?

Danke SaschaM und Ulli :slight_smile:

Das hat extrem geholfen!

Außerdem habe ich grade beim Rumexperementieren herausgefunden, das ich (lustigerweise!!!) über den Arbeitsmodus, mit dem ich mich vorher noch nicht beschäftigt hatte, alles mögliche einstellen kann, das hat auch schon Besserung gebracht.

lg Alisha