Klemmbrett aus anderen Programmen befüllen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Klemmbrett von außerhalb zu befüllen?

Hintergrund:

Ich schreibe zusammenfassende Texte, für die ich aus anderen Dokumenten Textschnipsel oder Notizzettel zusammensuche. Dafür wäre es gut, wenn ich per DragnDrop markierte Texte aus WORD, einer Pdf-Datei oder aus dem Internet direkt aufs Klemmbrett ziehen könnte.

Tue ich dies jetzt, so wird der Block direkt in den Text kopiert und verliert dort auch sofort seine Markierung, so dass ich ihn auch nicht über diesen kleinen Umweg direkt weiter aufs Brett rüberziehen kann.

thx

Roland

In der Tat, das geht so direkt leider nicht. Was dem Gewünschten am nächsten zu kommen scheint, ist, auf dem Papyrus-Klemmbrett einen Textschnipsel oder einen Notizzettel anzulegen und den vorher oder nachher aus dem anderen Programm kopierten Text da einzusetzen - immerhin ohne Umweg über den Haupttext.

-wp

Mal schauen, könnte man natürlich realisieren. Ist wie immer eine Frage “Aufwand” <-> “Nutzen”.

Wer würde das denn noch so wirklich ernsthaft nutzen wollen?

Mal schauen, ob im Sommerloch eine Abstimmung auch “befüllt” wird :wink:

Also, wer will wie “doll” haben, dass man aus Fremd-Programmen Textblöcke / Dokumente per Drag & Drop nicht nur in den Haupttext-Bereich (das geht ja schon), sondern ins Klemmbrett ziehen kann, so dass dort automatisch ein Textobjekt entsteht?