Klemmbrett anzeigen

Ich arbeite schon länger mit Papyrus, nutze aber viele Funktionen nicht. Ich vermute, dass ich da einiges verpasse, aber es fällt mir schwer, alles selbst herauszufinden.

Frage: Kann ich mir nur das Klemmbrett mit den Notizen anzeigen lassen? Also ohne das große, weiße Feld des Haupttextes? Ich habe keine Funktion dazu gefunden, aber vielleicht bin ich einfach nur zu unerfahren.

Der Hintergrund ist der, dass ich für ein neues Projekt erstmal Ideen und Gedanken als Notizen sammeln will. Die möchte ich dann irgendwann sortieren und weiter ausbauen. Deshalb direkt die nächste Frage: Kann ich Notizen auch mit der Zeitleiste verbinden?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Auch, wenn ich das gleiche auf einem anderen Weg besser machen kann.

Klaus

Aw: Klemmbrett anzeigen

Hallo Klaus, :slight_smile:

Klemmbrett ohne das dazugehörige Dokument ist „nicht“ möglich. Das ist aber auch nach rechts so groß, wenn Du dann den Navigator noch ausblendest hast Du nur noch Klemmbrett.

Bevor das so groß war hatten wir den Trick ein Workaround anzulegen mit einem Stammblatt 2 x 2 mm. Da hast Du dann auch nur Klemmbrett.

Notizen in der Timeline gehen bisher nicht. Wenn Du noch in der Planungsphase bist, kannst Du da viel über Szenentitel machen. Das ist dann auch gleich gegliedert, verschieblich, zeitlich eingebunden und fertig zur Weiterverarbeitung.

Gern geholfen, wenn Du Tipps brauchst, melde Dich. :smiley:

Schöne Feiertage

Aw: Klemmbrett anzeigen

Ja, man kann das Seitenformat so klein machen, dass man das Dokument kaum noch sieht. Dann hat man quasi das ganze Klemmbrett zur Verfügung.

Allerdings gibt es ein paar technische Probleme, wenn man das Seitenformat extrem klein macht.

Die bessere Lösung ist das umgekehrte Vorgehen: Ein sehr großformatiges Dokument erstellen und dort die Notizen platzieren.

Unter dem Thema “Storyboard” hatte ich mal ein Beispiel gepostet. Das ist vermutlich noch ausbaufähig.

Ich hab das für mein neueste Manuskript tatsächlich durchgezogen. Es hilft nicht nur bei der Planung, sondern auch um schnell wieder ins Thema zu kommen.

Aw: Klemmbrett anzeigen

Noch besser: Man kann die Breite des Klemmbretts einstellen (Einstellungen → Klemmbrett → Breite des Klemmbrettbereichs). Ich habe da 400 mm eingetragen, was zur Folge hat, dass ich am unteren Rand eine Laufleiste kriege, mit der ich das aktuelle Dokument (normales A4) bequem aus dem sichtbaren Bereich schieben kann und so nur das Klemmbrett vor mir habe. Um darauf mit Notizzetteln zu spielen, beispielsweise.

Aw: Klemmbrett anzeigen

Und jetzt ratet mal, wer die Idee dazu hatte ;-> (Tipp: Jemand, der noch viel mehr Ideen zu Papyrus Autor beigetragen hat.)

Aw: Klemmbrett anzeigen

Ganz herzlichen Dank euch allen für eure Tipps. Das hilft mir sehr gut weiter. Jetzt werde ich erstmal einiges ausprobieren.

Schöne Ostern euch allen.

Klaus

Aw: Klemmbrett anzeigen

Ui, super Idee!! Habe mir eine neue Klemmbrettseite erstellt und nutze die jetzt als Mindmap! :slight_smile:

Aw: Klemmbrett anzeigen

Wenn man mit zwei Bildschirmen arbeitet (was echt Vorteile hat), kann es doch sinnvoller sein, eine separate Seite für die Notizen zu verwenden. Dann erspart man sich das Scrollen.