Kleinigkeiten

Liebe Freunde des gepflegten Schreibens,

Seit ein paar Wochen bin ich ein ziemlich begeisterter Nutzer von Papyrus. In dieser Zeit sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier gerne weitergeben möchte, es sind wirklich nur Kleinigkeiten, die aber zumindest mir meinen Alltag etwas erleichtern würden:

  • Das erste ist wohl sogar ein kleiner Bug: Ich habe eigentlich immer mehrere Dateien offen und navigiere durch diese mit der Tastenkombi Strg+Tab. das funktioniert auch ganz gut, bis ich an die Stelle komme, an der ein Denkbrett offen ist, von dort aus geht es nicht weiter. Bei allen anderen Tabs funktioniert es wie es soll, auch Zeitstrahl-Tabs, die ich probeweise geöffnet habe. Es wäre schön, wenn das bei einem nächsten kleinen Update angepasst werden könnte.

  • Es gibt eine einzige Funktionalität, die ich hier von anderen Schreibprogrammen vermisse: Bei OpenOffice gibt es die Autovervollständigung bzw. Wortvorschläge. Man fängt an, ein Wort zu schreiben und die Software erkennt, dass ich entweder das Wort häufiger verwende oder es kann nur noch ein bestimmtes Wort aus dieser angefangenen Zeichenkette werden und bietet es als ausgeschriebenes Wort an und ich bestätige nur mit einem „Enter"-Tastendruck, das ich genau das Wort schreiben will, sonst tippe ich einfach weiter. Also ich fange bspw an mit „Donauda" und die Software erkennt, dass da unbedingt „Donaudampfschifffahrtsgesellschaft" stehen muss, weil ich schon die ganze Zeit drüber schreibe.

Mir ist klar, dass man das über ein Makro machen könnte, aber ich will gar nichts machen müssen. Papyrus soll das selbst erkennen.

  • Autokorrektur erweitern: Ich vertippe mich ganz gerne. So kommt bei mir öfter der Buchstabendreher „siene" vor, was „seine" hätte werden wollen. Ich würde das gerne über das Kontextmenü in die Autokorrektur aufnehmen lassen, was aber wohl an der Stelle nicht möglich ist. Ich habe ein paar Minuten gesucht und überhaupt nirgendwo die Möglichkeit gefunden, das zu ergänzen, außer als Makro.

  • Nochmal Autokorrektur: Wenn unsere ich bei kurzen Worten ein Leerzeichen zu früh eingebe, eben Vertipper mal wieder, dann macht die Autokorrektur bei den 2 oder 3 Buchstabenkombis sehr oft aus dem ersten Zeichen einen Großbuchstaben. Sehr lästig. Ich muss dann zwei Fehler korrigieren statt einen. Passiert mir viel zu oft. Überhaupt ist diese Korrektur manchmal träge und stets unberechenbar. Manchmal übererfüllt sie die Erwartungen und andere Male nicht wirklich.

  • Was mich irritiert, aber nicht weiter schlimm ist: Wenn man irgendwie den Fokus des Textcursors verliert, etwa durch Drücken der Esc-Taste oder irgendetwas ähnliches, dann ist man erst mal raus. Habe keinen Shortcut gefunden, mit dem ich wieder in den Text komme (so was wie Tab oder Alt+Tab). Es braucht (so scheint mir) tatsächlich einen Doppelklick in den Text, um weiterschreiben zu können. Einfach sehr ungewohnt.

Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen, wenn es das tut, lasse ich es euch wissen, so gewünscht.

Alles in allem möchte ich noch ein Lob aussprechen an dieser Stelle. Auf Klemm- und Denkbrett, den Dudenkorrektor und manches mehr würde ich nicht gerne wieder verzichten müssen.