kleinere Icons

Hallihallo,

Papyrus Autor ist wirklich nett, aber die Icons in der Buttonleiste sind riesengroß; für mich zu groß.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die kleiner zu bekommen?

In Papyrus 12 waren die deutlich kleiner … und haben mir auch besser gefallen; ich brauch’ wirklich nicht mit jeder Programmversion einen neuen Icon-Satz!

Grüße

a_s

Hallo AS,

mir gefallen die alten “icons” auch viel besser. Die neuen in “Autor” gefallen mir in ihrer Übergröße und im Design nicht. Sie sind mir zu aufgesetzt und entsprechen gar nicht dem eher zurückhaltenden und funktionellen Nimbus des Programmes.

Viele Grüße

Thomas

habe mir mal die alten icons angeschaut. sehen in der tat besser aus. vielleicht könnte man ja dem user die auswahl überlassen, ob er die alte oder neue oberfläche nutzen möchte (vgl. windows designs) oder gar die möglichkeit einräumen, einen eigenen skin zu entwerfen (vgl. winamp). :smiley:

Die Möglichkeit, eigene Skins zu entwickeln und diese anderen Anwendern zur Verfügung zu stellen, finde ich sehr reizvoll. So etwas gab es (gibt es?) bei dem Webbrowser “icab” und ich erinnere mich daran, dass da sehr schöne Vorschläge von Usern beigetragen wurden.

Das verbessert nun natürlich nicht unbedingt die Qualität und Anwenderfreundlichkeit einer Software, aber das Auge isst ja bekanntlich mit!

Gruss

Andreas

Also, ich bin wirklich nicht scharf drauf, Papyrus mit Skins aufzublähen. Und ob mir Icons gefallen oder nicht, finde ich gar nicht so wichtig.

Aber wenn sie zu groß sind, dann habe ich weniger Platz auf dem Monitor, besonders, wenn ich mit dem Laptop arbeite, und /das/ finde ich schlecht an den großen Icons.

Mir würde schon eine klitzekleine Option reichen, irgendwo unter all den anderen Einstellmöglichkeiten: “kleine Buttons”!

Ulli, bitte! Papyrus ist eine Textverarbeitung, da sollte auch Platz für den Text bleiben auf dem Bildschirm; jedenfalls sollte ein Programm den vorhandenen Platz nicht durch aufgeblähte Stil-Elemente verschwenden!

Grüße

a_s

Ich finde die neuen Icons sehr gelungen und schön. Wenn ich z.B. auf meinem Netbook mehr Platz benötige, nutze ich die Option “Vollbild”. Dann habe ich auch auf einem kleinen Monitor genügend Schreibraum.

da die bildschirme immer größer und breiter werden, wäre es vielleicht auch eine option, die menüleisten “hintereinander” statt “untereinander” anzeigen lassen zu können. dies würde den “kopfbereich” noch weiter aufräumen :slight_smile:

Es wird recht bald, vielleicht noch dies Jahr, eine neue - für „Papyrus Autor“ Besitzer kostenlose - Version geben, die auch kleinere Icon-Sets anbietet. :cool:

Parallel dazu gibt’s dann auch eine neue Version Papyrus Office, die auch die neuen - großen und kleinen - Icons hat.

Nein, ich sage noch nicht mehr über das neue Papyrus Office, da wir da noch am End-Basteln sind. :scream:

:smiley:

Mir haben die alten Icons auch besser gefallen.

Gruß,

Gregor

Ich finde die größeren Icons deutlich angenehmer.

Allerdings reduziere ich die Toolbar auch immer auf eine Zeile. Mehrere Reihen Toolbaricons sind eigentlich untypisch für Mac-Anwendungen. Wenn Papyrus jetzt unter Mac OS X noch den “unified” Look halbwegs hinkriegen könnte und die Toolbar wie unter Mac OS X üblich per Knopf in der Fensterleiste ausblendbar wäre, dann wäre alles perfekt!

Grüße,

Jochen Schmidt

Asche auf mein Haupt - das ausblenden der Toolbar per Titelzeilenknopf geht schon! Fehlt also nur noch die unified-Optik zum Glück.

bin sehr gespannt auf das neue p_autor II :slight_smile: auch auf die icon-sets :slight_smile: LG an alle MW

Nichts spricht dagegen, Papyrus Autor II zu beziehen. :slight_smile:

Hier gibt es folgende 3 Icon-Sets, einstellbar über Strg+, → Erscheinungsbild/Icons:

  1. **Default **(Das meiner Meinung nach sehr gelungene große Standard-Iconset von Autor)

  2. **Mini **(ein sehr kleines Iconset zum Platzsparen)

  3. **simple_grey **(ein mittelgroßes, schwarz-weißes Iconset)

Besonderheit: In den beiden neuen Iconsets wurde das Icon für Farbe offenbar bisher noch nicht gestaltet. Außerdem sehen die Icons ganz anders aus, also wer sich einmal an ein Iconset gewöhnt hat, muss sich umgewöhnen …

Herzliche Grüße

Johann

Hallo,

anbei eine korrigierte Version:

leg die Datei „mini.png“ (vom 10.06.09) in den Papyrus Ordner unter

.\Module\Toolbars\

dann hast Du bei der Auswahl der Mini Icons auch den Farbwähler.

Gruß

Gunnar

anbei auch die korrigierte Version der Grauen Icons:

Datei „simple_grey.png“ (vom 10.06.09) in den Papyrus Ordner unter

.\Module\Toolbars\

Gruß

Gunnar

Bei der Macversion kann ich nichts dergleichen finden :confused:

Aber ja. Vielleicht beim Zusammenkopieren beim Upgrade nicht mitgenommen?

Sind jedenfalls da. Module/Toolbars/.

Gibt demnächst da auch noch eine funktionelle Erweiterung, sprich, auch erweiterte Versionen der Toolbar-Grafiken.

Danke. Habe tatsächlich meinen Module-Ordner drüberkopiert und es dann sofort wieder vergessen! :confused: