Ich würde mir sehr wünschen eine Kleinigkeit am Organizer zu ergänzen: Es wäre aus meiner Sicht eine kleine und gleichzeitig unbeschreiblich mächtige Verbesserung, wann man bei den Spalten des Organizers auch die Datenbank-Felder der Szenen/Kapitelkarten anzeigen lassen könnte.
Nur mal ein paar Anregungen, was man damit machen könnte:
- man könnte sich ein Feld Bearbeitungsstatus anlegen und dort eintragen, welche Bearbeitungsschritte ein Kapitel schon erfahren hat (1. Überarbeitung, 2. Überarbeitung, Testgelesen, Lektoriert etc.)
- man könnte das (bereits vorhandene) Feld Erzählperspektive anzeigen lassen und hätte damit eine Übersicht, welche Szene aus welcher Perspektive erzählt wird.
- man könnte sich ein eigenes Feld Spannungslevel anzeigen und selbst jede Szene z.B. von 0 bis 10 bewerten (oder bewerten lassen, z.B. von Testlesern) und hätte damit eine schnelle Übersicht über den Spannungsverlauf seines Buches (und wo vielleicht lange Passagen sind, die nicht besonders spannend sind)
- man könnte ganz eigene Kontextfaktoren tracken, wie zum Beispiel das Wetter, die Jahreszeit, und Temperatur in einer Szene. Zum Beispiel, indem man sich ein neues Feld „Wetter“ anlegt und da pro Szene kurz reinschreibt, wie es in der Szene ist „Frühling, Nieselregen, 15°“. So würde man auch schnell Anschlussfehler oder Inkonsistenzen finden.
- Wenn man Papyrus nutzt um Screenplay zu schreiben, könnte man sich ein Feld „Kameraperspektive“ anlegen, in die man schreibt aus welcher Kameraperspektive die Szene gefilmt ist (Totale, Halbtotale, Aerial Shot etc.)
- Das Gleiche, wenn man die Art des Szenenortes beschreiben will (Außenszene, Wald oder Innenszene, Hotelzimmer)
und so vieles mehr.
Das geht leider momentan alles nicht, weil man die Datenbankfelder der Szenen und Kapitelkarten nirgendwo richtig übersichtlich anzeigen lassen kann. Der Organizer wäre aus meiner Sicht der perfekte Ort dafür. Es gib auch schon ein Auswahlfeld, in dem man verschiedene Spalten zur Anzeige auswählen kann, nur sind da leider die Datenbankfelder nicht dabei.
Liebe Grüße,
Sven