Hy ihr Lieben,
ich binjetzt am Buchsatz für mein Fantasyroman und würde gerne eine kleine Grafik neben oder hinter die Seitenzahl packen? Ich checks nur nicht.
Dann wäre noch die Frage, wenn es denn dann geht, ob man das automatisieren kann, dass es auf jeder Seite angezeigt wird. Oder müsste ich das auf jede Seite extra hinfummeln?
Na klar, das ist kein Problem - einfach einen Doppelklick auf den Rand machen, bspw. in den Fußbereich, dann landest Du auf der sog. „Stammseite“, das ist die „Gußform“ für den dafür definierten Seitenbereich (normalerweise alle Seiten).
Die Mitte ist dann grau, dadurch erkennt man das.
Da kannst Du dann Bilder drauflegen, wie Du magst, die erscheinen dann auf jeder Seite, für die die Stammseite gilt (normalerweise alle).
Bei der Seitennummerierung (Menü „Dokument“) kann man noch der Einfachheit halber angeben, ab wann die Stammseite „greift“, damit man die ersten Seiten ohne Seitennummer und „Verzierungen“ hat.
Ja, das geht, Stammseiten seitenweise gültig bzw. ungültig zu erklären - da musst Du dann in den Stammseiten-Dialog (Menü Dokument → Seitenlayout), dort kannst Du auch mehrere völlig verschiedene Stammseiten haben (= Gussformen für das Aussehen der Seite bzgl. Seitennummern, Schmuckgrafiken etc.) und die dann den „Seitenbereichen zuweisen“.
Also bspw. Seite 1-5 ohne alles, 6-90 mit Seitenzahl und Schmuck, 91-93 anders, 94-2087 wieder mit …