Klein schreiben

Ihr Lieben,
ich bin total begeistert von Papyrus 12!
Gibt es denn mittlerweile die Möglichkeit, einzelne Passagen kleiner zu schreiben und das in der epub-Datei auch so zu erhalten? Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vor dem Kopf. Ich würde das Impressum gern in einer deutlich kleineren Schriftart erhalten als den Rest des Romans. Geht das? Und wenn ja, wo finde ich das?
Danke vorab für eure Tipps und einen schönen Sonntag!
Katrin

Hallo

Das Impressum hat, wenn du nichts anderes eingestellt hast, eine eigene Formatvorlage. Du kannst entweder die globale Formatvorlage anpassen oder eine Kopie davon anlegen und die anpassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo HPH,

ganz herzlichen Dank für deine Nachricht! Darauf hätte ich auch selbst kommen können … Dann passe ich die Vorlage mal meinen Bedürfnissen an und formatiere das künftig so.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Katrin

Die geänderte Schriftgröße wird allerdings nicht automatisch in ein EPUB übernommen. Um das zu erreichen, muss man die CSS-Vorlage ändern, die für den EPUB-Export verwendet wird, sowie im Absatzformat „Impressum“ auf der Seite „HTML“ die CSS-Klasse zuordnen.

In Kurzform:

1. Kopiere die CSS-Vorlage aus Papyrus 12/Module/Vorlagen.css in deinen Projektordner (z.B. Papyrus Standard)
  2. Ändere den Namen der Kopie in „Papyrus angepasst“
  3. Öffne „Papyrus angepasst/style.css“ mit einem Texteditor
  4. Setze am Ende der CSS-Datei folgende Anweisungen ein:
/* Impressum mit etwas kleinerer Schrift */
.imprint {
   font-size: 0.6em;
}
  1. Speichern und schließen
  2. Öffne im Papyrus-Dokument den Dialog „Absatz > Formatvorlagen“ für das Format „Impressum“
  3. Gehe auf die Seite „HTML“
  4. Klicke auf „ePub-Stil bestimmen“
  5. Klicke auf „CSS-Vorlage > Ordner mit CSS-Stilvorlage auswählen“
  6. Wähle den oben angelegten Ordner „Papyrus angepasst“
  7. Klicke auf „Exportieren“, dann Dialog schließen
  8. Im Dialog Absatz > Formatvorlagen > HTML: Klicke auf „CSS-Klasse zuordnen“ und wähle „imprint“.
  9. Übernehmen

Beim anschließenden EPUB-Export sollte das Impressum entsprechend kleiner dargestellt werden (0.6em = 60% der normalen Schriftgröße. Das kann man nach Wunsch anpassen.)

7 „Gefällt mir“

Mega! Vielen lieben Dank! Das hat funktioniert!! Hab zwar ein bisschen gebraucht, aber schlussendlich habe ich es hinbekommen :sweat_smile:
Nur zum Verständnis: Ist das jetzt standardmäßig geändert? Immer, wenn ich etwas als Impressum formatiere, dann erscheint es jetzt so? Ich glaube, das ist jetzt so, oder?

Und dann noch eine ganz unverschämte Frage hinterher: Was muss ich ändern, damit das Impressum zentriert erscheint? Das ist vermutlich nur eine Zeile, die es noch braucht, aber ich habe keine Ahnung, wo …

Ja, im Papyrus-Dokument richtet sich das nach dem Absatzformat „Impressum“ und im EPUB nach der CSS-Klasse „imprint“. Allerdings gilt das nur für dein aktuelles Projekt. Wenn es auch in einem anderen Projekt gelten soll, dann müsstest du den Ordner „Papyrus angepasst“ in das andere Projekt kopieren und dort ab Schritt 6 alles wiederholen.

Die CSS-Datei style.css (siehe Schritt 3 oben) muss in diesem Fall so geändert werden:

/* Impressum zentriert und mit etwas kleinerer Schrift */
.imprint {
   font-size: 0.6em;
   text-align: center;
}
3 „Gefällt mir“

Großartig! Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“