Klassische/Moderne Normseiten

Hallo

ich habe mein erstes Buch geschrieben und überarbeitet. Jetzt will ich es mit Hilfe von Papyrus Autor in ein geeignetes Manuskriptformat übertragen, um es Agenten bzw. Verlagen anzubieten.

Nun gibt es jedoch das klassische Format mit Courier New, das perfekt 30 Zeilen á 60 Anschläge vorgibt, sich aber nicht schön liest; und es gibt das moderne Format mit Times New Roman, das nach den Notizzetteln von Papyrus von vielen Verlagen gerne angenommen wird, weil es sich leicht liest, aber die 30 Zeilen und den Richtwert von 1800 Anschläge pro Seite bei einer Schriftgröße von 12 bei weitem überschreitet nur bei Schriftgröße 14 werden 30á60/1800 perfekt eingehalten.

Gibt es eine Möglichkeit Papyrus dazu zu bringen auch bei Schriftgröße 12 eine perfekt formatierte moderne Normseite auszuspucken?

Wenn nicht, kann ich dem Verlag mein Manuskript in Schriftgröße 14 zuschicken oder gar in Schriftgröße 12, ohne die verlangte Formatierung zu beachten?

Es ist mir bewusst, dass eine perfekte Formatierung eine gewisse Professionalität ausstrahlt, doch ist das so wichtig, wenn sich der Text leichter liest?

Oder sollte ich meine Bedenken ganz außer Acht lassen und mein Manuskript in der klassischen Normseiten-Formatierung abschicken? Aber warum habt ihr dann die modernen Normseiten mit einprogrammiert?

Ich verstehe nicht, wann ich was verwenden sollte …

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Deniz

Aw: Klassische/Moderne Normseiten

Die meisten Verlage geben auf ihren Internetseiten an, was sie erwarten, Hinweise zu Besonderheiten usw.

Ich glaube die Entscheidung, welche Normseite du an die Verlage schicken kannst, die kann Papyrus nicht für dich treffen. Im Zweifel würde ich mich so nah wie möglich am gängigen Standard orientieren.

Schriftgröße 14 ist schon recht groß und erzeugt bannig viel Papier, kann dafür aber auch ohne Brille gelesen werden. :roll_eyes:

Aw: Klassische/Moderne Normseiten

Vielleicht auch einfach mal den Hilfetext dazu durchlesen - da ist beschrieben, was wir uns dazu gedacht haben.

Wenn Interesse besteht, können wir auch mal andere Punktgrößen “normieren”, kein Problem. War aber bisher nicht gefordert.

Und es geht halt auch darum, dem Lektor eine möglichst gut lesbare Version zu geben - die armen Menschen müssen unglaublich viel lesen, und da ist “Augenpulver” sicher nicht so erwünscht …