Klassische Haiku

Nachdem im Seitenwind immer wieder das Thema Haiku auftaucht …

das Schema 5-7-5 bezieht sich auf japanische „Moren“ und nicht auf deutsche Silben.
Ungefähr vergleichbar wären 11-14 deutsche Silben (ja ich weiß, damit wird es noch anspruchsvoller)
Auch die Aufteilung der Silben auf drei Zeilen ist nicht zwingend notwendig.

WIkipedia:
Unverzichtbarer Bestandteil von Haiku sind Konkretheit und der Bezug auf die Gegenwart. Vor allem traditionelle Haiku deuten mit dem Kigo eine Jahreszeit an. Als Wesensmerkmal gelten auch die nicht abgeschlossenen, offenen Texte, die sich erst im Erleben des Lesers vervollständigen. Im Text wird nicht alles gesagt, Gefühle werden nur selten benannt. Sie sollen sich erst durch die aufgeführten konkreten Dinge und den Zusammenhang erschließen.

In diesem Faden hier möchte ich gerne mit anderen Interessierten die Tiefen des klassischen Haiku ausloten.
Wer gerne „Kürzestlyrik“ ohne die engen Regeln des Haiku schreibt, findet mich auch in den Lyrik Miniaturen, wo ich europäische Stilmittel beinhart in Haikuform presse …

              schnee glitzert wie
         mit strass bestickter samt
               auf deinem grab

Friedhof im Winter …

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich dich jetzt richtig, dass das also kein Haiku ist, weil es für ein deutsches Haiku zu wenig Silben hat?

Hm. Beziehst Du Dich auf das Friedhofs-Haiku?
Wenn ja, verstehe ich Deine Frage leider nicht ganz, weil es 14 Silben hat?

Was ich versucht habe zu erklären ist, dass die japanischen Moren nicht identisch sind mit europäischen Silben. Zum Teil ist zum Beispiel nur ein einziger Buchstabe eine More. Deshalb entspricht der Bedeutungsgehalt „nur“ ungefähr 11-14 Silben.

Aber das ist auch gar nicht so entscheidend.

Wichtiger ist der Inhalt.

Strenge genommen habe ich auch schon wieder gemogelt und ein europäisches Stilmittel eingebaut, die Metapher des bestickten Samts.

Klassisch Haiku wäre:

               schneeflocken
              bedecken dein grab
               ach! diese stille

Schönen Tag noch!

1 „Gefällt mir“