Klappentext Angels zweiter Band

Auch ich finde den Text toll und danke für den Link! Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Aber: Ahnungslos ist nicht bar jeder Bildung. Ich verbinde ahnungslos eher mit naiv oder weltfremd. Das kann man auch mit Abitur sein. „Angels schlichtem Verstand“ oder „geradliniger Schlichtheit/Einfachheit“ träfe es für mich auch gut.

2 „Gefällt mir“

Weil es grad zum Thema passt. Eine Bloggerin schrieb heute in ihrer Rezension zu Volltod (I.):

Ich hätte beim Lesen des Klappentextes niemals erwartet, dass mich „Volltod“ so catchen würde. Ich habe es sehr genossen, bin durch die Seiten geflogen und konnte es nicht weglegen.
(Den Link zur ganzen Rezension gebe ich gerne auf Anfrage.)

Jetzt grübele ich schon die ganze Zeit, was ich hätte anders machen können. Der Klappentext soll Neugier auf die Geschichte wecken. Und ich meine, das tut er auch. Wenn ich dazu schreibe, dass die Geschichte witzig und gleichzeitig berührend ist, klingt das für mich irgendwie anmaßend. Am Ende muss doch die Leserin oder der Leser entscheiden, ob er sie witzig fand oder nicht. Kann und soll ein Klappentext das überhaupt leisten?

Hier noch der Klappentext:
Nach einer Überdosis verschlägt es Angel ins Licht und sie trifft auf ihren Führungsengel. Bleiben darf sie nicht. Ein Zurück gibt es aber auch nicht. Sie kann jedoch zum höheren Wesen aufsteigen und sogar Flügel erhalten, wenn es ihr gelingt, eine verlorene Seele zu retten. Nach einigen Fehlschlägen stürzt sich Angel schließlich ins Rotlichtmilieu. Dort trifft sie auf die siebenjährige Lia, deren Mutter als »Sister Luzi« im Nachtclub »Devils Paradise« tanzt. Hier ist sie genau richtig, glaubt Angel. Beim Versuch, Luzis Seele zu retten, gerät sie mit Zuhältern, des Teufels Advokat und dem Jugendamt aneinander.

Show, don´t tell. :sweat_smile:
Im Klappentext zu Volltod kommt dein Humor nicht so durch.
Im Klappentext zu Angel 2 merke ich deinen Humor schon ein bisschen, beim „frustrierten Notengel“.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee … bei der Neuauflage setzte ich einfach ein paar Smilyes in den Klappentext.

2 „Gefällt mir“

Oh, erst gestern habe ich mir „Volltod“ bei Audible gekauft. Das wollte ich hören, wenn ich mit meinem aktuellen Hörbuch durch bin. Sollte ich das wieder zurückgeben und dann später kaufen?

Zu deinem Klappentext:
Ich würde den ersten Satz umdrehen: Wie Schrödingers Katze fühlt sich Angel tot und lebendig zu gleich. Ich finde, der Satz ist so verständlicher und Leute, die mit Schödingers Katze nichts anfangen können, sehen hier vielleicht eher, dass ein Vergleich mit der Katze stattfindet.

Damit nicht der Eindruck entsteht, Angel wäre ungebildet, oder dumm, wäre vielleicht die Bezeichnung ‚chaotisch‘, oder ‚tollpatschig‘ besser? Diese Eigenschaften implizieren nicht gleich, dass man ungebildet, oder dumm ist.

Sonst finde ich den Text gut, auf die Doppelung wurde ja schon eingegangen.

Schönen Gruß

Helmut

Ich höre die Fehler im Hörbuch natürlich. Bislang scheinen sie noch niemanden gestört zu haben und ich hoffe, dass auch dein Hörvergnügen davon nicht beeinträchtigt wird. Danke, für deinen Kauf. Falls du es problemlos zurückgeben kannst, empfehle ich natürlich die korrigierte Fassung.

Danke auch für deine Hinweise zum Klappentext. Angel ist tatsächlich ungebildet, aber dumm ist sie nicht. Du wirst sie ja kennenlernen.

Die Rückgabe von Hörbüchern bei Audible ist kein Problem. Das geht sogar innerhalb eines Jahres nach dem Kauf. Man sollte es aber nicht auffällig oft machen.
Wird die korrigierte Version auch bei Audible erscheinen und falls ja, wann?

Ich denke, ich werde mir das Hörbuch trotzdem anhören und wenn die verbesserte Version da ist, werde ich diese auch nochmal hören.

Viele setzen ‚ungebildet‘ gleich mit Dummheit. Auch ‚ungebildet‘ muss man vielleicht differenzieren. Hat man nun wenig Allgemeinbildung, oder kennt man sich in gewissen Bereichen nicht aus? Ich finde, der Begriff ‚ungebildet‘ ist da sehr flexibel.
Sicher gibt es Bereiche, in denen Angel sich sehr gut auskennt, aber lass mich das selbst herausfinden. :grin:

Helmut

1 „Gefällt mir“

unbedingt! Ich bin mir aber sicher, dass dir die bereits gekaufte Version auch Spaß machen wird. Falls nicht, liegt es ganz sicher nicht am Sprecher des Hörbuchs. Das kann ich garantieren :wink:

Liebe Neri,
Ich gebe dir hier als absoluter Laie aber Bücherwurm und somit vermutlich auch Zielperson deines Buches/ Klappentextes auch noch meinen Senf dazu. :slight_smile:
Ich musste den Text zweimal durchlesen, um mich reinziehen zu lassen. Für einen Klappentext, der ja beim kurzen Durchlesen catchen soll, sind mir zu viele Redewendungen und Umschreibungen drin, die dem Lesefluss schaden und das Wesentliche nicht durchblicken lassen. Kürzere aber prägnantere Sätze vielleicht? Der Klappentext sollte ja nicht abwechslungsreich zu lesen sein, sondern Lust auf das Buch, inhaltlich, machen.
Vielleicht bin ich da mit meiner Meinung auch komplett daneben, dann einfach ignorieren. :slight_smile: Finde aber deine Idee für die Protagonistin schon mal sehr faszinierend und bin schon neugierig auf das Buch.

2 „Gefällt mir“

guter Hinweis. Vielleicht setze ich zuviel voraus, weil es ja der zweite Band ist. (Ich nehme an, du meinst den Eröffnungspost. Der Klappentext weiter unten stammt vom bereits veröffentlichten Buch.)
Ich denk noch einmal drüber nach.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht der Klappentext?

das isser :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt’s. Wenn Du befürchtest, Schrödingers Katze würde nicht allgemein verstanden, könntest du den Satz einfach etwas umstellen und erweitern:

„Angel fühlte sich wie Schrödingers Katze aus der Quantenphysik - in einem Kasten und weder tot noch lebendig, bis einer nachsah.“

Ich überlasse es Angel im Text, Schrödingers Katze mit ihren Worten zu erklären. Das versteht dann bestimmt jede(r). Den Klappentext halte ich schlank.

1 „Gefällt mir“

Den Klappentext schlank halten, deinen Humor durchklingen lassen und trotzdem den Leser schon im Klappentext auch noch irgendwie berühren und abholen, das ist hohe Kunst.

Das stimmt stöhn … in diesem Fall wird es auch eine Stufe tiefer gehen müssen.

1 „Gefällt mir“