Klammern sind kein Satzende

Hallo, zusammen!
Ich ärgere mich schon seit Längerem darüber, dass Papyrus eine schließende Klammer als Satzende ansieht und bei der Korrektur immer darauf hinweist, dass man danach am Satzanfang groß schreiben müsse.
Warum ist das so? Wenn ich meine Texte (vor allem Sachtexte) so betrachte, stelle ich fest, dass Klammern selten am Ende eines Satzes stehen. Meistens nutze ich sie, um eine Erklärung zu dem zuvor Gesagten oder einen Fachbegriff einzufügen. Danach geht der Satz weiter.
Könnte man den Duden-Korrektor dahingehend anpassen, dass Klammern durchaus auch in der Mitte eines Satzes stehen dürfen, sodass es danach mit Kleinschreibung weitergeht?

LG
Pamina

8 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen! Ein weiteres Problem sind die einfachen Anführungszeichen. Besonders stört das bei einer wörtlichen Rede innerhalb einer wörtlichen Rede. Regelmäßig verschlimmbessert Papyrus/Duden dort ein großgeschriebenes Wort (außer einem Substantiv selbstverständlich) hinter einem › ,sofort in automatisch kleingeschrieben wird.

5 „Gefällt mir“

Der Fehler ist ja schon länger adressiert und bekannt. Aktuell nervt es mich auch reichlich, weil eine Änderung des verschlimmbesserten Wortes wieder rückgängig gemacht wird, sobald man an dem Satz Änderungen vornimmt. Ich muss daher 5 bis 6 mal denselben “Fehler” korrigieren.

6 „Gefällt mir“

Ich dachte schon, es liegt an mir.

Mich macht es rasend, dass das Großschreiben mehrer Eigennamen/Begriffe mit der Beharrlichkeit einer Maschine ignoriert wird. Ich weiß nicht, wie oft ich z.B. seine Große Königliche Gemahlin schon korrigiert habe…
Gibt es irgendwie eine Papyrus-interne Ausnahmendatei, wo ich so was eingeben könnte?
Bin noch nicht so gut vertraut mit dem Programm.

Ich würde eine Figurenkarte erstellen. Scheinbar kommt die Dame ja oft genug vor, um zu nerven.
Du kannst - durch Komma getrennt - mehrere Namen. und Bezeichnungen einer Figur zuordnen.
Das sollte das Programm beruhigen.

Danke dir. Das wäre eine kleine Notlösung.
Den Titel haben mehrere Damen und es ist nur ein Beispiel von mehreren. Entsprechende Begriffe irgendwo als Ausnahme eintragen zu können wäre also wirklich hilfreich.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :sunglasses:

@Anachronica
Hast Du es schon mit der Eintragung in ein eigenes Wörterbuch versucht?

Gruß aus MG
Klaus