Kindle Manuskript

Hallöle,

hat einer schon Erfahrung mit dem Hochladen des Manuskripts für Kindle bei KDP? Reicht es, wenn ich mein Manuskript einfach hochlade oder sollte ich noch einmal mit dem dort empfohlenen Kindleprogramm arbeiten? Nimmt der überhaupt Illusttrationen und QR-Codes auf?

Ich kann Dir leider nicht aus eigener Erfahrung antworten, aber hast Du schon mal hier geschaut?
https://kdp.amazon.com/de_DE/help

Normalerweise verdaut KDP wunderbar unsere ePubs, ein Konvertieren ist da nicht nötig.

2 „Gefällt mir“

Komisch, ich habe es hochgeladen und in der Vorschau ist alles verschoben. Kapitel 1 Ende und direkt darunter fängt Kapitel 2 an, statt (wie es eigentlich auf Papyrus ist) auf einer separaten Seite. Ich habe es einmal mit docx und einmal die Version, die für alle kompatibel ist

Wenn Du mit Papyrus arbeitest und Deine Datei mit ePub exportierst, brauchst Du kein anderes Programm.
Klicke einfach auf das rote »e« für ePub. Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Dann drückst Du oben, im rechten Feld der Seite, auf »Vorschau für Ihr Dokument«.
Danach wählst Du links eine »CSS – Vorlage« aus. Dann wird Dein Text dargestellt. Klicke Dich dann einfach durch die Vorlagen durch, die Dir am besten gefallen. Dann exportieren und bei KDP hochladen.

Sollte Dein Text weiterhin verschoben sein, dann beachte bitte Folgendes:
Du musst die Absätze vorher formatieren.
Beispiel: Wenn Du ein neues Kapitel auf einer neuen Seite eröffnen willst, dann gehe zunächst auf »Absatz« und dann auf »Erweiterte Absatzformatierung«.
Dort kannst Du dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Also, in unserem Beispiel klappst Du die »Position« auf und klickst »neuer Seitenanfang« an. Vorher den „Cursor“ aber richtig platzieren, dort wo Du die Formatierung vornehmen möchtest.
Dann beginnt Dein Kapitel auf einer neuen Seite.

Die Platzierung von Illustrationen funktionieren auch. Um Deine Illustration zu verankern, gehe unter »Einfügen«. Füge Dein Bild über »Bildkatalog« ein.
Danach auf »Einfügen« dann auf Grafikobjekte und dann auf Anker.

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“