KI / ChatGPT für Recherche nutzen

Wir haben hier ja schon ein Topic zu KI mit der Frage, ob KI mal Bücher schreiben wird. Natürlich wird sie das irgendwann mal, aber das wird dauern und trotzdem wird es auch dann noch Menschen geben, die Bücher schreiben, die alles von einer KI in den Schatten stellt, denn KI macht nichts, außer Muster zu replizieren. Etwas ganz und gar Neues kann bisher keine KI „erfinden“ im Grunde macht eine KI heutzutage nichts als hochwertige Plagiate.

Aber wofür man eine KI als Autor wirklich super nutzen kann, ist Recherche. Wie viel Zeit man jetzt mit dem ChatGPT sparen kann, indem man Fragen stellt. Wahnsinn! :star_struck: Natürlich muss man das noch überprüfen, aber alleine schon vorher zu wissen, was man überheupt zu recherchieren bzw. prüfen hat, kann viel Zeit sparen. Man kann schnell einen Überblick über alles Mögliche bekommen.

Das coole an ChatGPT ist, dass man mit dem Ding auch reden und Folgefragen stellen kann. Ich finde, im Moment ist KI noch keine Bedrohung für Autoren, sondern kann eine tolle Hilfe sein. Macht euch das zunutze.

Hier mal ein Beispiel:

https://community.papyrus.de/uploads/db5979/original/2X/d/dea4ae181654080597c03647c1d97cb50c4d21bd.png

2 „Gefällt mir“

Es tut mir schrecklich leid, aber auf deinem Beispielbild kann ich nichts lesen. Ich habe es extra runtergeladen und auf 300 Prozent gezoomt, aber da war alles unscharf.

Den Chat ChatGPT kenne ich nicht. Aber kann man da wirklich alles recherchieren? Auch zum Beispiel zu einem historischen Roman, der in einer bestimmten Epoche und mit bestimmten Personen spielt?

Alles wohl nicht, aber sehr viel.

chatGPT findest Du → hier.

Beispiel-Chat:

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist: Dieses Tool beantwortet Fragen und man könnte versucht sein, die Antworten ohne Prüfung zu akzeptieren.

Wenn man selbst recherchiert, hat man in etwa ein Gefühl dafür, auf welcher Qualität von Website man sich befindet. Das hat man hier nicht.

Das Tool ist beeindruckend gut, macht aber auch ganz offensichtlich falsche Aussagen. Darum unbedingt nachrecherchieren.

Das, was dein Beispiel zeigt, wäre mir für eines meiner zukünftigen Projekte viel zu wenig. Ich weiß ja nicht, wo das Programm seine Weisheit her hat, aber ich denke, ich bräuchte für meine Recherchen viel spezielleres Wissen, vor allem auch zu einzelnen, historisch belegten Personen.
Da recherchiere ich doch lieber selber.

2 „Gefällt mir“

Mein Beispiel ist sicher nicht repräsentativ für die Qualität aller Antworten - die schwankt ohnehin, abhängig davon, welche Daten eingespielt worden sind. Letztlich ist das Programm nur ein Werkzeug, das man nutzen kann, aber natürlich nicht muss. Ein komplettes Recherche-Ergebnis hat es mir noch nie geliefert, brauchbare Beiträge aber schon. Manchmal sind’s auch nur Hinweise oder Schlagworte, mit denen man an anderer Stelle weiterarbeiten kann, an die man selbst aber vielleicht nicht gedacht hätte.

Gruß,
misc

2 „Gefällt mir“

Mir hat ein Leser einen Screenshot einer Unterhaltung mit ChatGPT geschickt, in der dieser gefragt hat, ob die KI mich – also, den Autor – kenne. Ja, hat ChatGPT geantwortet und dann in einem geradezu verblüffenden Brustton der Überzeugtheit allerlei Einzelheiten über mein Leben referiert … von denen so gut wie nichts gestimmt hat.

Uh-oh, dachte ich, wenn die Leute sich ihre Antworten künftig von so einer KI liefern lassen, anstatt sie bei Google oder in der Wikipedia selber zu suchen, dann gnade uns Gott.

Also, kurz gesagt: Ich wäre da vorsichtig.

4 „Gefällt mir“

Du musst mein Bild anklicken, dann wird es größer.

Zum jetzigen Zeitpunkt muss man vorsichtig sein und alles überprüfen, das sehe ich genauso. Auch ich habe schon komische Antworten bekommen. :sweat_smile: Die AI kann aber Fragen beantworten und die Recherche damit schneller in die richtige Richtung lenken. An Wikipedia kann ich keine Fragen schicken, sondern muss erst mal selbst Zeit investieren. Ich nehme die AI als Vorlauf bzw. inspiration, wonach ich suchen könnte.

Ich denke aber, die Qualität der AIs wird sich schon bald weiter verbessern, das ist ja erst der Anfang und der ist schon beeindruckend.

Wikipedia ist auch nicht sicher, da kann jeder schreiben, was er will. Bei populären Themen ist es wahrscheinlich sehr gut, aber je unpopulärer ein Thema ist, desto wahrscheinlicher ist auch hier eine Falschinformation.

Also die alte Regel: „Glaube wenig, prüfe alles.“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es angeklickt. Hat gar nichts gebracht.

2 Mal geklickt? Das erste Mal zum Laden der Version mit Autozoom (gestaucht/angepasst auf Bildschimrplatz), dann da drauf klicken (auf den Minitext, nicht daneben), um es in der Ursprungsgröße zu laden.
Falls das wirklich nicht geht → Welchen Browser nutzt du hier?

2 „Gefällt mir“

Auch darauf ist kein Verlass. In deinem Fall weiß ich das natürlich nicht.

Ich nutze Firefox. Und ich kann nur einmal draufklicken. Weitere Klicks bringen gar nichts. Das Bild bleibt so, wie es ist. Aber andere Bilder konnte ich bisher immer angucken, so auch das Bild, das @misc eingestellt hat.
Nur dieses ist so klein, dass ich von der Schrift absolut nichts erkennen kann. Deshalb hatte ich es ja auch runtergeladen. Aber auch das hat nichts gebracht. Ich habe es ja auf meinem Rechner geöffnet und auch da ist eine Zoom-Funktion. Aber es ist so unscharf, dass man dann auch nichts lesen kann.

Ich nutze auch Firefox. Man muss 2 x drauf klicken, also keinen Doppelklick, sondern 2 x einzeln klicken. Mit Doppelklick geht es bei mir auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich komisch. Bei mir gehts auch mit dem Firefox problemlos.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Doppelklick gemacht. Aber auch bei dem zweiten Bild vergrößert sich die Sache nicht. Nur dass ich das zweite Bild auch nach nur einem Klick schon lesen kann. Das erste überhaupt nicht.

Mh. Merkwürdig.

Ich habe den Link auf das große Bild direkt in den Beitrag eingefügt über das Vorschaubild.

Hier mal ein weiterer lustiger und fehlgeschlagener Test mit dem Chatbot. Auf den ersten Blick liegt er total daneben. Bei genauerem Hinschauen ist er aber schon sehr nahe an der Antwort dran. Er versteht die Frage, gibt einen ordentlichen Text als Antwort, der nicht ins Schwarze trifft aber nahe dran kommt. Anstelle technischem Dokument müssten hier eben Romane und Bücher stehen + entsprechende weitere Änderungen.

Wenn diese AI mal ausgereift ist, ist sie ein sehr mächtiges Werkzeug. Bis dahin kann man mit ihr seine Späße treiben. :joy:

Sascha Lobo schreibt auf Spiegel: „auf die Frage, welches Säugetier die größten Eier legt, gibt ChatGPT klar und eindeutig von sich: [»Der Elefant.« ] Gefolgt von der Behauptung, Elefanteneier seien bis zu 23 Zentimeter groß und rund zweieinhalb Kilo schwer.“

An Kreativität mangelt es auf jeden Fall nicht.

2 „Gefällt mir“