keyboard shortcut zum Textmarkieren?

Hallo, weiss jemand, warum der shortcut Ctrl+alt+h in Papyrus nicht funktioniert? Gibt es einen anderen? Das immer oben anzuklicken ist so zeitraubend…

So genau verstehe ich nicht, was du meinst. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten in PA (unter WIN):

  • Den ganzen Text einer Datei markieren: str+a

  • Absatz markieren: Doppelklick auf den Absatz, Alt+s

  • Wort markieren: Alt+w

Es gibt für PA noch sehr viel mehr Möglichkeiten, Text zu markieren/zu bearbeiten.
Schaue dir dazu an: Einstellungen → Tastenkürzel: Kategorie: spezielle Tastenkürzel - hier sind alle Tastaturkürzle frei einstellbar! Einfach mal ein wenig experimentieren…

Ich meinte nicht Selektieren, sonder gelb markieren (highlighting).
Der normale shortcut funtioniert nicht.
Deinen Tip in Bezug darauf, wo man die Tastaturkuerzel frei einstellen kann werd’ ich verfolgen, danke!
(sorry habe nur englische Tastatur)

Mir ist immer noch nicht klar, was für dich ‘der normale Shortcut’ ist. Mit welchem System arbeitest du?
In welchem Programm kommt der Shortcut vor? – nach meinem Wissen ist eine derartige Hervorhebung in PA nicht möglich.
Ich denke, dir ist aber bekann, dass es ein Icon dazu gibt: Text markieren, auf Icon klicken, schon ist es markiert. Oder du rufst diese Funktion auf, indem du auf das Icon klickst. Dann kannst du beliebig markieren…

Der besagte Sortcut funktioniert in Windows 10 and 7. Sehr praktisch.
Klar, kenne ich die Ikone, aber wiegesagt sehr umstaendlich, grad wenn man oft highlighted.

Also ich kenne auch kein “normales”, voreingestelltes Kürzel dafür. Aber ich habe mal eins festgelegt (für mich am Mac passt besser cmd+alt+m), über Einstellungen > Tastatur und Maus > Kürzel > Kategorie: Text.

Das Kürzel bewirkt dann das gleiche wie der Menüpunkt unter “Text”, d.h. markierter Text wird nicht sofort gehighlightet, sondern es wird einfach erstmal der Textmarker-Stift aktiviert.

Habe ich noch nie etwas von gehört. Wirklich in allen anderen Programmen? Ich habe das mit LibreOffice versucht zu machen: da passierte aber nichts. Es würde mich jetzt tatsächlich näher interessieren, wie du das in welchem Porgramm machst.

Word in Windows (10) öffnen, Wort schreiben, Wort markieren und dann STRG-ALT-h drücken: Wort wird gelb markiert (“gehighlightet”).

Nach einer kurzen Recheche scheint es mir, dass es diesen Shortcut zumidest (nur?) in Word gibt. Und auch dort scheint er konfigureirbar zu sein. Da ich kein Word habe, konnte ich es nicht überprüfen.
Siehe z.B. hier: https://www.techrepublic.com/blog/microsoft-office/save-mouse-clicks-with-words-highlight-shortcut/
oder hier: https://cybertext.wordpress.com/2009/02/23/word-addremove-highlighting-with-the-keyboard/

Du könntest Dir ja einen anderen Tastaturtreiber installieren. Ich habe auch mehrere auf meinem Rechner, z.B. eine griechische, weil es manchmal umständlich ist, mit Sonderzeichentabellen zu arbeiten, vor allem dann, wenn Tastenkombinationen nicht funktionieren, wie z.B. in Bildbearbeitungsprogrammen.

LG
Pamina

Waere schon ideal, vor allem, da ich gerade wieder auf deutsch schreibe. Schreibe aber schon seit vielen Jahren mit der englischen Tastatur, da viel im Ausland gelebt. Allem zum Trotz beharre ich auch noch auf der alten Rechtschreibung, sonst wuerde mich das koerperliche Unbehagen und die Unlogik zum Wahnsinn treiben! Und das noch mehr als zusaetzlich in Papyrus zu schreiben, wo natuerlich der neue Duden drauf ist! Es gibt doch immer noch etliche Schriftsteller, die die Alte schreiben, warum Papyrus da nicht eine Moeglichkeit schafft, verstehe ich nicht. Programmiermaessig duerfte das nicht sooo schwierig sein koennte man vielleicht ueber das eigen angelegte Woerterbuch machen? Hab’ das noch nicht genug erforscht…
Aber danke fuer den Treiber-Tip! Muesste ich mal versuchen.

Aber dir ist bekannt, dass man in den Einstelunge → Rechtschreibprüfung ‘eher konsevativ’ einstellen kann, oder?
Das müsste doch deinem Wunsch entgegenkommen …

nur ein ganz klein wenig…leider. Vieles soll man doch noch verkehrt schreiben (haha). Korrigiere ich dann alles manuell. Seufz. Bleibe aber ungebrochen!

Solange Du nicht bei einem Verlag, sondern nur im Selfpublishing veröffentlichen willst, mag es gehen …
Ich habe mal 1 Jahr in Frankreich gelebt und die dortige Tastatur benutzt. Es hat danach mehrere Jahre gedauert, bis ich auf der deutschen Tastatur nicht mehr a und q verwechselt habe. Da ich 10 Finger blind tippe, hat mich diese Verwechselung wahnsinnig gemacht und dauernd meinen Schreibfluss gestört. Damals (90er Jahre) gab es aber nur ein sehr primitives Internet, ohne die Möglichkeit, andere Tastaturtreiber runterzuladen. Heute möchte ich das nicht mehr missen.

LG
Pamina

Respekt! Koennte nie die Franzoesische benutzen. Lebe in Frankreich. Daher nicht voll auf dem Laufenden, obohl ich’s gegoogelt habe. Verlage akzeptieren keine alte Rechtschreibung mehr (Schifffahrt???)? Nach den Artikeln, die ich gefunden habe, schon…Aber keiner war von 2020.

Uebrigens: da ich viel im Ausland gelebt habe, hat mich wahrscheinlich der stete Tropfen, der den Stein hoehlt, nicht so beeintreachtigt. Wenn man in Deutschland lebt und kontinuierlich der Rechtschreibpropaganda mit all ihrer Irrationalitaet ausgesetzt ist und war, wird man es wohl allmaehlich und unmerklich immer mehr akzeptieren, da man lebt, dass man keine Wahl hat. Verstehe ich total.