Kennen Lernen

Hallo @Michaela_Molls , schön, dass du auch hier bist.
Wow - einen 6 Teiler, das ist wirklich ein mega Projekt.
Viel Erfolg damit, und viel Spaß hier in der Community!

Hallo Suse, du sprichst mir aus dem Herz. Ein Schreib-Café … wie genial wäre das denn!!
Wir hatten hier bei uns in der Nähe ein kleines schnuckeliges Café, da habe ich manchmal auch geschrieben. Das Ambiente war toll, und die Betreiber super nett.
Und dann kam Corona…
Ist jetzt geschlossen, wird auch nicht wieder eröffnet.
Aber die Räumlichkeiten gibt es noch.
Und jedes Mal, wenn ich daran vorbei gehe, denke ich: Das wäre sowas von super für ein literarisches Café.
Ach ja…Träume!!

2 „Gefällt mir“

Hallo Michaela,
…spirituell, magisch, mystisch…
Ich kann nur Udo… (lacht)
Herzlich Willkommen!
Du wirst Gleichgesinnte zu Deinen Themen finden.

  • Was schreibt ihr so? -
    Darf ich mit dem Gedicht antworten, das ich erst vor einigen Tagen an anderer Stelle als Antwort schrieb?
    Roman, Fantasy, Thriller, Gedicht
    habe ich alles noch nicht.
    Meine „biografisch-philosophische Reise“
    gelang jedoch in einer Weise,
    dass mancher lachte laut.
    Manche weinte leise
    und prophezeite ein weltweites Erscheinen,
    das brachte mich zum Träumen.
    Nun gibt´s den „Bronzerücken“ schon in Japan,
    sieh´ an, sieh´ an…

Mein zweites Werk liegt in der digitalen Schublade. Als Novelle gedacht, geht es darum, dass die junge Generation das Spiel um „Höher, Schneller, Weiter“ nicht mehr mitspielen will, da der Generationenvertrag nicht zu halten sei. Meine Hauptprotagonisten (Kurt, Dieter) driften (auch) in die Philosophie ab (Platon, Nietzsche).

Ein drittes Werk habe ich vom Titel her schon schützen lassen („Das Dieter-Kurt-Gespräch“). Ob es diese Reihe (???) jemals geben wird, ist noch völlig offen. Eines nach dem anderen…

Herzlich, Udo

Und Suse,
ich möchte persönlich informiert werden, wenn Du Dein Cafe aufmachst…
Bitte!

2 „Gefällt mir“

Kein Thema.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Tütchen, ja das hat sich so ergeben :wink: Vielen Dank für deine Motivation und deine Begrüßung. LG Michaela

Es scheint wirklich so zu sein, das schreiben in einem CAFE inspiriert :slight_smile: Ich träume auch wieder davon mit einem Kuchen und Cappuccino in meinem Café zu sitzen und zu tippen. Aber es müsste ein wirklich nettes kleines Café direkt in der Nähe sein… Träume sind wunderbar! LG Michaela

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Udo, vielen Dank für deine Begrüßung! Warum liegt dein zweites Werk in der Schublade, es wäre vollkommen angebracht es nun zu schreiben :wink: Zudem ist die Philosophie niemals aktueller gewesen als heute. Es wäre super, wenn du dich da mal reinschreibst. Super Idee! LG Michaela

…, mein Spitzname ist zwar Pütchen, abgeleitet von Pute, die wiederum reimt sich auf Ute (so heiße ich eigentlich). Aber das ist eine andere Geschichte. Tütchen wäre aber auch witzig :grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo Liebe, Sorry da habe ich mich wohl verschrieben, das war keine Absicht :slight_smile: Ganz lieben Gruß von mir Ute. Michaela

1 „Gefällt mir“

Hallo Michaela,
vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Mein zweites Werk ist weitestgehend fertig. Es wartet nur darauf, vom ersten finanziert werden zu können. Ich bin im Selbstverlag. Das ist gewollt, damit die Rechte bei mir bleiben…
Heute ging mir immer mal wieder durch den Kopf, ob ich hier im Forum eine Leseprobe veröffentlichen sollte. Schließlich weiß ich noch nicht, ob „Kurt im Spiegel“ im nächsten Jahr schon veröffentlicht werden kann.
Aber vielen Dank für Deinen Zuspruch! Ich frage einfach mal in die Community hinein.
Gruß, Udo

@Bronzerücken Ich veröffentliche auch im Selbstverlag, muss aber nichts finanzieren. Wofür brauchst du denn da genau Geld? Das einzige, was ich für die Veröffentlichung ausgebe ist der Druck eines Probeexemplars, das in der Regel 6,95 € oder so kostet.

Edit: Ich lasse auch noch Exemplare für meine Testleser drucken. Theoretisch müsste ich aber genau 0,- € ausgeben, weil das Probeexemplar und die Testleserexemplare keine Pflicht sind.

Hallo Suse, schön, dass Du Dich meldest. (Habe selber eine Frage.)
Du bist schon ziemlich erfahren, oder?
Nun, mit dem „Bronzerücken“ bin ich in die Schweiz (digital) gegangen.
Das Hardcover hat rund 4 T€ gekostet, dazu einige Marketingaktionen (Blogger, Blocktuber, Pressemitteilung, Medienanwalt). Jetzt kostet mein Buch 24,80 €, Tantiemen 20 %. Finanzamt hat sich schon gemeldet…
Und hier meine Frage: Wie ich schon mehrfach erwähnte, ist ein Großteil des neuen Werkes in Dialogform geschrieben. Sollte ich einfach mal die Community fragen, ob Interesse an einer Leseprobe besteht?
Und hier meine Frage

Mach doch einfach. Eine Leseprobe einzustellen, tut nicht weh. Ich verstehe immer noch nicht, wieso du so viel Geld bezahlt hast. Medienanwalt - okay. Pressemitteilungen kosten etwas? In Deutschland nicht bzw. nur dann, wenn man gezielt mit dem Verkauf wirbt. Weil es dann als Werbeanzeige gilt. Jedenfalls bei den Gemeindeblättchen und so. Meine Artikel wurden zum Teil sogar mit Foto (von meinem Vater mit meinem Buch in der Hand) kostenlos veröffentlicht. Bloggen kostet doch auch nichts. Ich bin verblüfft.

Trotzdem fühlt es sich für mich richtig an. Auch mit dem zweiten Buch will ich wieder den Weg gehen. Mal sehen, was die zweite Abrechnung im März sagt.
Wie soll ich es erklären? Ich verlasse mich auf meinen Bauch, komme auch nicht ohne Lehrgeld durchs Leben, bin aber bislang gut durchgekommen. Gruß

Komisch. Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, kann aber nicht nachvollziehen, dass du 4.000,- € ausgeben „möchtest“ für eine Sache, die ich zum Nulltarif bekomme.
Ich finde es auch merkwürdig, dass du nur 1 x im Jahr eine Abrechnung bekommst. Meine kommt monatlich. Da habe ich immer einen Überblick über meine Einnahmen. 1 x im Jahr reiche ich die Abrechnungen beim Finanzamt ein, zusammen mit meinen anderen Steuersachen.

Also für Außenstehende (Unbeteiligte) dürfte unsere Kommunikation interessant sein…
Ich bin wirklich nicht sehr erfahren. Als ich vor der Entscheidung stand, welchen Weg ich gehen möchte, bekam ich einen Link von einem Bekannten zugeschickt. Pro Buch hätte ich 30 Cent bekommen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Meine Rechnung ist bislang: Mit 1000 Büchern „Der Bronzerücken“ kann ich „Kurt im Spiegel“ finanzieren.
An anderer Stelle hast Du, Suse, selbst geschrieben, dass Du Deine Werke ziemlich günstig abgibst (meine freie Interpretation)…

Deine Interpretation ist goldrichtig. Würde ich nicht ein einziges Buch verkaufen, hätte ich einen Verlust von etwa (alles in allem gerechnet) 100,- € inklusive Werbekosten pro veröffentlichtem Buch.
Daher tut es mir nicht weh, wenn ich meine Werke günstig anbiete.

1000 Bücher sind schon eine Hausnummer. Dann drücke ich dir alle Daumen und noch mehr, dass du das zusammenbekommst.

Danke, Suse!!!
Etwa zweimal im Monat google ich die ISBN-Nummer.
Seit etwa zwei oder drei Monaten gibt es das Buch in Japan. Vor zwei Wochen entdeckte ich das Buch in Frankreich auf der Ebay-Plattform. Es wird schon…

1 „Gefällt mir“

Dass man es in Japan findet, heißt noch lange nicht, dass es dort auch gekauft wird. Meine Bücher findet man dort auch. Seit 2005 oder 06 wurde nicht ein einziges da hin verkauft.