Keine Zeichenbegrenzung / Abschneiden von Kapitelname in Navigator

Hallo zusammen! :slight_smile:

Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht hat das „Problem“ noch jemand anderes und findet diesen Vorschlag auch brauchbar.

Und zwar geht es um die Anzeige des Kapitels im Navigator. Bei diesem wird (natürlich) der Kapitelname angezeigt, danach, auf Wunsch, gewisse Statistiken wie Wortanzahl, Seiten und so weiter. Zwar kann man im Navigator auch einstellen, dass er Abkürzungen verwendet (also statt Wörter: 100 nur W: 100) oder für die Statistik eine neue Zeile im Navigator verwendet.

Ich persönlich bin aber exzessiver Nutzer der Kommentar / Szenentitel / Ereignisfunktion, aus welchem Grund ich in der Zeile des Kapitels gleich Wortanzahl und Seiten anzeigen lasse. Nun besteht aber das Problem, dass ich teils lange Kapitelnamen habe und die Statistik verschwindet. Selbst wenn ich den Bereich des Navigators auf die maximale Breite setze, wird es nach bestimmter Zeichenanzahl abgeschnitten. Hier ein Screenshot:

snippet-papyrus-navigator.PNG

Nun meine Frage:

Wäre es möglich/sinnvoll, die anzuzeigenden Zeichen nicht zu begrenzen und wenn, dann nur auf die Breite des Navigators?

Oder die Information als Ganzes anzuzeigen, wenn man mit der Maus darüberfährt?

Soweit fand ich nämlich keine Option im Navigator, dieses Problem zu umgehen. Oder habe ich etwas übersehen?

Ist jetzt nur eine Kleinigkeit, die mir auffiel, zumal es auch bestimmt Bücher mit sehr langen Kapitelnamen gibt :slight_smile:

Aw: Keine Zeichenbegrenzung / Abschneiden von Kapitelname in Navigator

Na ja - wenn man Platzmangel hat, sollte man tatsächlich eben die Abkürzungen nehmen. Das nicht zu tun, ist schon etwas exotisch :wink:

Aber egal - derlei Dinge an der Oberfläche werden “zu Hauf” deutlich besser werden, wenn wir die gerade laufende Umstellung auf die Oberflächen- und Portabilitäts-Library “Qt” vollzogen haben.

Da sind derlei Dinge wie “Mouseover”-Info etc. schnell gemacht. Sprich: Jetzt schnell erst einmal nicht, aber all sowas kommt.