Keine Rechtschreibprüfung in Recherche-Zitaten?

Ich versuche vergeblich, die Rechtschreibprüfung in Recherche-Zitaten anzuwenden. Das wäre sinnvoll, wenn ich z. B. im Zitat-Text etwas ändere. Es ist natürlich möglich, die Quelle zu löschen oder den entsprechen Text zu kopieren und dann das Zitat zu löschen, das ist aber nicht zielführend. Es kommt mir gerade auf den Quellenbezug an, es handelt sich um Sachtexte, die u. U. belegt werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so hervorragendes Programm wie Papyrus Autor die Rechtschreibprüfung in Recherche-Texten nicht ermöglichen sollte. Wahrscheinlich habe ich eine Einstellung übersehen. Korrektur in wörtlicher Rede etc. ist aktiviert, zeigt aber in Bezug auf diese Frage keinen Effekt.
Was mache ich falsch?

Papyrus Autor 11.2. auf Windows 10 Rechner, 64 Bit 21H1

Ich habe die Rechtschreibprüfung der Zitate im Dokument auch nicht einschalten können.

Was aber auf jeden Fall geht, ist, sie in der Datenbank einzuschalten: Dazu die “Feldeigenschaften von ‘Beschreibung’…” aufrufen und über den Tab “Prüfung” “Rechtschreibprüfung in diesem Feld durchführen” aktivieren.

(Natürlich will man normalerweise die Korrektur nicht wirklich machen, das würde ja das Zitat verfälschen, aber um Fehler zu erkennen, um sie gegebenenfalls zu kommentieren, ist die Funktion nützlich.)

Vielen Dank, das hilft schon etwas weiter – aber noch nicht so ganz. Dazu muss ich noch etwas genauer erklären, worum es mir geht oder vielmehr nicht geht: Den Begriff „Zitate“ habe ich nur verwendet, weil in Papyrus in den Haupttext übernommene Textquellen so bezeichnet werden. Dies sind in meinem Fall jedoch keine echten Zitate. Das heißt, ich zitiere nicht im eigentlichen Sinn, sondern erstelle neue Texte auf der Basis von Textquellen, wobei der Bezug der neuen Texte zu den Quellen erhalten bleiben soll. Beispiel: Für einem Sachtext zum Thema automatisierte Brandschutzsysteme enthält die Recherchedatenbank Informationen zu bestimmten Verfahren sowie technische Parameter und Zahlenangaben. Ich übernehme die Texte aus diesen Quellen in den Haupttext, bearbeitet sie aber weiter (damit sie nicht nur für Ingenieure verständlich sind). Der von mir erstellte Text soll dabei weiterhin als „Zitat“ den Bezug zu den Quellinformationen behalten, damit z. B. Zahlen jederzeit mit Quellangaben versehen werden können. Diese von mir bearbeiteten/neu erstellten Texte erscheinen nun in Papyrus als „Zitat“ und können nicht auf Rechtschreibung geprüft werden. Ich könnte natürlich den Bezug zur Quelle löschen, dann ginge das, aber genau dieser Bezug soll ja erhalten bleiben.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen deutlich machen.

2 „Gefällt mir“