Keine Kopfzeile auf der Seite von Kapitel 1

Lt. Vorgabe von Amazon darf die Seite des ersten Kapitels keine Kopfzeile (wohl aber eine Seitennummerierung) haben. Ich habe probiert, das über SEITENLAYOUT / Seitenbereich zuweisen zu lösen. Allerdings wird die Zuweisung nicht übernommen. Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich mein Ziel erreichen?

Hallo @Filofix ,
obwohl ich schon eine ganze Weile Layout mache, bin ich erst jetzt durch Deine Frage damit so richtig in Berührung gekommen, denn mit Kopfzeilen hab ich bisher nichts zu tun gehabt. Ich gehe davon aus, dass Du ein Buch veröffentlichen willst. Drum musste ich es jetzt mal ausprobieren:

  1. Im Menü Dokument / Seitenlayout als erstes die Buchgröße einstellen, sowie die Anordnung der Seitenzahlen und ob das Layout gespiegelt werden soll und ob es zweiseitig sein soll (Zumindest ist dafür ein Häkchen zu machen.). Das ist vor allem für den Bundsteg wichtig, der bei gelumbeckten (Klebebindung) Büchern so etwa 5 bis 6 mm beträgt. Lege Dir also ein neues Dokument an und trage Deine Maße ein. Wenn Du die Seitenzahlen in der Fußzeile haben willst, beachte, dass mit den Seitenzahlen weniger Platz für den Text ist. Anderenfalls verkleinerst Du den Wert für den unteren Rand.

  2. Füge zwei/drei Seitenumbrüche dazu, damit Du die Veränderungen kontrollieren kannst.

  3. Lege Dir dann zwei Stammseiten an. Die erste für den Titel ohne Kopfzeile, die zweite für den Buchblock und weise die Seitennummern zu.

  4. Im Reiter Stammseiten markiere eine Stammseite und klicke dann auf Zur Stammseite
    . 1. Jetzt kannst Du im Reiter Seitenlayout Deine Einstellungen machen und klicke abschließend auf Übernehmen
    . 1. Das machst Du mit jeder vorhandenen Stammseite.

  5. Wenn Du “lebende Kopfzeilen” haben willst, mach einen Doppelklick in die Kopfzeile und dann einen Rechtsklick. Dir werden verschieden Möglichkeiten angeboten. Das können für die linke und rechte Seite durchaus verschiedenen Sachen sein. Voraussetzung ist natürlich, Du hast in Deinem Buchblock/Text die Überschriften entsprechend auch als Überschriften formatiert und nicht nur fett und größer gemacht. So etwas erkennt Papyrus nicht.

  6. Kopiere Dein Werk auf die entsprechenden Stammseiten.

  7. Bleib geduldig! Auch ich musste eben etwas fummeln und ausprobieren. Aber es kann auch sein, dass das nicht hundertprozentig stimmt und ich eine Kleinigkeit durcheinander bekommen habe. Also nicht gleich fluchen!

Viel Erfolg mit Deinem Werk!

1 „Gefällt mir“

Lieber @Berti , Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde ich in Ruhe ausprobieren. - Ich werde berichten!
Vielen Dank! (Ich habe gerade von einem befreundeten Grafikdesigner das Cover zu meinem Buch erhalten, und muss jetzt gerade mal teilen, WOW! Habe mich richtig gefreut, als ich es gesehen habe.) Sorry, gehört vielleicht nicht zum Thema, … :wink:
Herzliche Grüße aus Hagen / Westfalen!

Hallo @Berti, hat hervorragend geklappt! Vielen Dank nochmals!
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“