Keine Figurenverlinkung im Schreibfokus

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage und die nicht über die Suchfunktion gefunden. Vielleicht kennt von euch ja jemand eine Antwort. Folgendes Problem habe ich:
Ich nutze gerne die Figurendatenbank und habe auch kein Problem damit, dass die Namen im normalen Text hervorgehoben sind. Im Schreibfokus sind die Namen nicht hervorgehoben, was ich auch gut finde. Ungünstig für meine Arbeitsweise ist allerdings, dass es trotzdem im Schreibfokus Namens-Verlinkungen gibt. Will ich einen Namen (oder einen Textabschnitt, der mit einem Namen beginnt) löschen und tippe schnell doppelt darauf, um den ganzen Namen zu markieren, wirft das Programm mich aus dem Schreibfokus in die Karteikarte der Figuren.
Nun die Frage: Kann ich irgendwo einstellen, dass die Namen im Schreibfokus nicht mehr verlinkt sind, sondern wie ganz normaler Text behandelt werden, ohne dass ich Figurendatenbank aus meinem ganzen Projekt entferne?
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Ich benutze Version 10.

1 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an. Das nervt mich regelmäßig.

Wenn ich einen Namen verschieben will, frage ich mich ersthaft, wer sich das ausgedacht hat, immer das Fenster mit der Figurenkarte auszumachen.

1 „Gefällt mir“

Testet mal bitte diese Einstellung dafür.
Einstellungen - Oberfläche - Tastatur und Maus:

Wenn ich das so einstelle, scheint das Problem im Schreibfokus nicht mehr vorhanden. Unerwarteterweise änderte es bei mir aber nicht das Verhalten im normalen Editor.
Es könnte daher aus Zufall das sein, was ihr sucht.

3 „Gefällt mir“

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall, würde einer meiner lieben Freunde von der Waterkant sagen, so er denn noch lebte …
Ich finde die Personenlinks praktisch. Zum Ersten, weil ich nicht irrtümlich aus dem Nowatschek einen Novatschek mache. Zum Zweiten, weil ich des Öfteren während des Schreibens die Biografien meiner Personen ergänzen möchte und sie nicht erst langwierig in der DB suchen muss, sondern im Fluss bleiben kann. Vielleicht ist es für mich auch deshalb unproblematisch, weil ich zum Markieren nicht doppelklicke …

1 „Gefällt mir“

Danke Stolpervogel für deine Antwort! Ich komme wohl leider erst morgen dazu, sie zu testen, aber das klingt vielversprechend! :blush:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich, deswegen fände ich eine Einstellungsoption schön :wink:

Mich freut, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin :slight_smile:

Stimmt, so mache ich das auch, aber dazu Rechtsklick und Kontektmenü reicht mir, ich verschiebe so oft, und bei Namen ist das lästig.

Danke, der Tipp verschafft Linderung, weil nicht die überdeckende Personenkarte aufgeht, sondern nur ein Popup, was die Textstelle nicht versteckt.
Noch nicht perfekt, aber ein MVP. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin heute endlich zum Testen gekommen. Es hilft beim Schreiben im Schreibfokus, leider kann ich jetzt die Figurenkarte gar nicht mehr öffnen, was mir wie ein Bug wirkt. Wenn ich jetzt per Kontextmenü „Meine Figuren“ öffne und danach auf die Figur klicke, um die Karteikarte zu öffnen, schließt sich „Meine Figuren“ wieder. Nur wenn ich über das Symbol in der Symbolleiste Meine Figuren öffne, kann ich die Karteikarten noch öffnen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Mein Wunsch an die Entwickler wäre eine Option, die Links im Schreibfokus völlig ausstellt. Oder einen Hinweis, wo ich diese Option finde :wink:

1 „Gefällt mir“