Keine Endnoten im ePub

Hallo, ich verwende in meinem Buch Endnoten. Wenn ich ein ePub (CSS: Papyrus Standard, siehe Einstellungen) erzeuge, sind diese leider verschwunden (zumindest im neuesten Kindle Previewer). Was muss ich beachten, damit sie im ePub erscheinen?

Benutze bitte Fußnoten, die im E-Book dann wie Endnoten behandelt werden. Beides zusammen geht für E-Books nicht, da diese ja eben keine echten Seiten aufweisen, an denen man Fußnoten verwenden könnte.
Daher haben wir uns, da nur eine Umsetzung geht, für die häufigere entschieden, eben die Fußnoten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Ich habe 100 Endnoten in meinem Buch! Muss ich die alle von Hand in Fußnoten ändern?
Werden Fußnoten auch über das gesamte Buch durchlaufend nummeriert?
Sie sollen im Print-Buch am Ende des Buches erscheinen (eben Endnoten) kann man das auch mit Fußnoten erreichen? Wenn ja wie?

Frohe Ostern!
Gruß

Die Endnoten musst Du alle in Fußnoten wandeln, korrekt. Die Nummerierung kannst Du einstellen, auch, ob diese zum besseren Treffen mit dem gegenüber einem Mauscursor “dickeren” Finger breiter im Text als “[FUSSNOTE]” erscheinen sollen.
Unschön, zugegeben, aber Fußnoten kann man zur Zeit nicht in Endnoten wandeln, d.h., Du musst Dir eine extra Fassung des Texts für E-Books anlegen.
Das ist wegen des Inhaltsverzeichnisses sowieso sinnvoll, denn rein technisch absichtlich für E-Books so gewollt (ist also keine Papyrus-Sache, sondern folgt dem Konzept von E-Books) sollte man kein extra eigenes IHV im E-Book machen, da dies in der Struktur eines E-Books automatisch angelegt wird.

Ausklammern eines eigenen IHV für E-Books sowie das Wandeln von Endnoten in Fußnoten und umgekehrt steht auf unserer To-Do-Liste. Da Endnoten sehr selten eingesetzt werden, kann das allerdings etwas dauern.

Danke für die schnelle Antwort (am Ostersonntag :slight_smile: ).

Leider müsste ich dann tatsächlich eine Fassung für das Print-Buch (in dem es Endnoten bleiben sollen)
und eine für das eBook (wo ich alle :frowning: Endnoten manuell in Fußnoten umwandeln müsste)
erzeugen, was keine schöne Lösung ist.
Schade auch, dass ich diese Einschränkung nirgends im Handbuch nachlesen kann, das hätte mir Zeit erspart.

Ein Papyrus-Dokument mit enthaltenen Fußnoten exportiert immerhin ein ePub mit Endnoten;
zumindest wie ich es mit dem Kindle-Previewer bisher getestet habe.

Ein Inhaltsverzeichnis habe ich bei einem Roman nicht angelegt.
Das im eBook automatisch (aus den Überschrift-Formaten) erzeugte brauche ich nicht, aber es stört auch nicht.

Beste Grüße
Riezi

OK, ein Roman mit Endnoten ist aber auch extrem ungewöhnlich, schon Fußnoten sind ja eher selten. Wie gesagt, steht aber auf der To-Do.

1 „Gefällt mir“

Ja, ungewöhnlich, aber in *.pap durchaus funktionsfähig und verwendbar.

Da Papyrus Fußnoten ins ePub exportieren kann (und die sogar in Endnoten konvertiert werden!), stelle ich es mir nicht so schwierig vor, das auch für Endnoten möglich zu machen. Das würde mir sehr helfen! Dann kaufe ich auch V12. :wink:
Was vermutlich kaum geht, ist wenn beides vorkommt (Endnoten und Fußnoten). Dann Options-Button, was soll exportiert werden.
Schön ist immer, wenn im Handbuch steht was geht und was nicht.

Viele Grüße
Riezi