Keine einfache Möglichkeit gefunden Text einzurücken, wie macht Ihr es?

Ich schreibe an einem Objekt, bei dem in jedem Kapitel ein unterschiedlich langer Text um einen Tabulator-Schritt eingerückt werden soll. Zurzeit rücke ich dafür jede Zeile mit der TAB-Taste ein, das hat aber leider den Effekt, dass das rechte Zeilenende im Blocksatz unregelmäßig ist.
Bei MS-Word markiert man einen Absatz, drückt die TAB-Taste einmal oder mehrfach und fertig ist der Lack. Diese Möglichkeit ist in diesem Programm sträflich vernachlässigt.

Wie? Unregelmäßig? Blocksatz ist Blocksatz. Dafür ist er ja da, damit das Ende nicht „flattert“.
Du brauchst die Tab-Taste gar nicht sondern die richtige Formatvorlage.


oben ist Standard Office
unten ist Standard als Formatvorlage gewählt.

Jede Zeile einzeln ist natürlich eh viel zu umständlich. Du solltest deinen einzurückenden Text jeweils mit ganzen Absätzen zusammenfallen lassen. Dann brauchst du die Absätze nur zu markieren und im Lineal den linken Textrand um die gewünschte Distanz nach rechts zu verschieben (das kleine blaue Dreieck mit der Spitze nach oben (und die Strichkugel für die erste Zeile der Absätze).
Und du kannst das Format einer Formatvorlage zuweisen, wie @Suse schon geschrieben hat.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Probier einfach mal aus. Nehme einen mehrzeiligen Absatz (15 Zeilen aufwärts) rücke JEDE Zeile mit der TAB-Taste ein, um einen vermeintlichen Blocksatz zu erzeugen. Bist Du damit fertig, dann schaue zum rechten Rand und du wirst entdecken, dass das kein echter Blocksatz ist, sondern der rechte Rand flattert.

Danke für Deine Antwort.

Hab’s gerade ausprobiert. Stimmt, @Dago . Bei @Waldfried s Methode passiert das nicht. Und sie ist einfach.

1 „Gefällt mir“