Vielleicht ist mein Mac das Problem, aber wenn ich Papyrus 12 offen habe, wird die Dockleiste nicht angezeigt, wenn man mit der Maus darüber geht. Ich muss also per Shortcut die App wechseln und kann dann erst wieder auf die Dockleiste zugreifen.
Geht nur mir das so?
Kein Problem mit der Dockleiste. Wenn Papyrus im Vollbildmodus läuft, blendet die Dockleiste nicht automatisch ein. Das würde ich als gewollten Effekt werten.
Interessant. Bei mir kommt sie, auch im Mac-Vollbildmodus (VBM) (Aktivierung über den grünen Knopf im Fensterkopf), auch in anderen Programmen, nur nicht im Papyrus-VBM oder im Schreibfokus (und manchmal, wenn ich wieder rausgehe). Insofern: Geht mir auch so.
Ich habe das Dock übrigens normalerweise ständig eingeblendet und in jedem VBM blendet es sich tatsächlich automatisch aus, aber es kommt, wie gesagt, normalerweise wieder, wenn ich mit der Maus zum Rand gehe. (Sonoma 14.7.)
Ich meinte nicht nur im Vollbildmodus, sondern generell wird sie nicht eingeblendet. Bisher kann ich mich nicht erinnern, dass ich überhaupt je eine App verwendet habe, bei der das Dock nicht eingeblendet wird.
Kann man als Stärke sehen, aber da es auch im Fenstermodus auftritt: Welchen Nutzen sollte das haben? Daher vermute ich, dass das weniger ein Feature, als vielmehr ein Bug ist, zumal das bei Papyrus Autor 11 nicht auftrat. (Mac Sequoia)
Update: Der „Effekt“ findet auch statt, wenn man kein Dokument/Projekt, nur ‚Meine Bücher‘ geöffnet hat.
Das klingt in der Tat nach einem Bug, der so bei mir aber nicht auftritt. MacOS ist 15.2 bei mir.
Dein Dock verschwindet also, sobald du Papyrus startest? Taucht es wieder auf, wenn du zu einem anderen Programm wechselst, z.B. zum Finder, Vorschau, Safari etc.?
Ist dein Dock eventuell auf „ausblenden“ eingestellt?
Nicht nur, wenn ich es starte, sondern praktisch immer, wenn Papyrus 12 im Vordergrund ist. Bei jeder anderen App erscheint das Dock wieder, sobald ich mit der Maus drüberfahre. Aber auch, wenn automatisches Ausblenden ausgeschaltet, das Dock also immer sichtbar sein müsste, verschwindet es bei Papyrus für die Dauer der Nutzung.
Zur Einordnung: Ist die Papyrus Testversion, aber das entspricht ja, wenn ich mich nicht irre, der Vollversion. Könnte also an Sequoia 15.3 beta liegen.
Aber merkwürdig, dass es nur bei Papyrus ausblendet, sonst nirgends und auch nur bei V.12.
Aber wenn andere das Problem mit ihrem Mac (mini) nicht haben, scheint das Problem wohl bei mir bzw. meinem Mac mini zu liegen (es sei denn, jemandem fällt dasselbe Problem auf.)
Funktioniert ggf. noch „Option-CMD-D“ um das Dock manuell einzublenden ?
Muss mich korrigieren: Es gab heute ein Papyrus Update und nun erscheint das Dock wieder (bis auf einmal, nach dem Schreibfokus, als wäre der Vollbildschirmmodus aktiviert geblieben und es entsprechend wieder nicht angezeigt wurde, aber nach Neustart von Papyrus ging es wieder)!
Vielleicht war ich doch nicht der Einzige mit dem Problem und der Bug wurde entfernt? Falls dem so sei: Danke schön.
Zu früh gefreut. Das Problem taucht weiterhin auf, wenn auch nicht durchgehend.
Mir scheint es am Schreibfokus zu liegen. Bevor ich in den Schreibfokus wechsle, sind alle drei Fenstermenüs oben links zu sehen (rot, gelb, grün). Wenn ich den Schreibfokus verlasse, wird das gelbe (minimieren) nicht mehr angezeigt, weswegen ich vermute, dass die Software irgendwie im Vollbildmodus o.ä. bleibt, selbst wenn es als Fenster angezeigt wird. Nach Neustart von Papyrus funktioniert es wieder.
Gibt es niemanden, der einen Mac und dasselbe Problem hat?
Danke für die Beschreibung der Abfolge.
Ja, das passiert dann bei mir auch. Offenbar ein Bug
Schritte:
- Schreibfokus öffnen
- mit ESC verlassen
- Fenstersteuerung bugged rum (gelber Knopf ausgegraut)
- Dock nicht mehr einblendbar solange Papyrus aktiv im Vordergrund ist.
- Teilweise wurde der „fehlende gelbe Knopf“ auch nach Dokumentenneustart so kaputt belassen. Aber nicht immer…
Workaround für mich bis zum Fix:
Via „grünem Knopf“ das aktive Fenster selbst in den Vollbildmodus bringen, dann erneut mit diesem Knopf den Modus beenden. Danach ist der „gelbe Knopf“ wieder da und auch das Dock arbeitet wieder richtig.