Kein Wörterbuch?

Liebe Forumsbesucher,

seit drei Tagen arbeite ich mit Papyrus Autor III und habe direkt Anfängerfragen, die mir weder das Handbuch, noch die Hilfethemen, noch der Assistent oder alte Forumsbeiträge beantworten konnten.

Ich habe wirklich alles durchforstet!

Ich habe Papyrus wie folgt installiert:

Ordner Papyrus III Win (mit Pap_Autor, Setup, A_Autor, Setupext.dll …, Ordner Duden (mit Duden.html, Duden_Hilfe, bin, res …))

Also der Dudenordner ist im Papyrus Ordner, wie in der Anleitung beschrieben.

Im Hilfemenü wird bei “Über Papyrus Autor” das Duden-Logo **nicht **angezeigt.

Einfach jedes Wort wird rot unterkringelt, ohne Ausnahme! Ich habe schon verstanden, dass ich eigene Wörterbücher anlegen kann, aber es muss doch ein Grundwörterbuch geben, oder nicht?

Wenn ich ein unterkringeltes/aber richtig geschriebenes Wort mit der rechten Maustaste anklicke, gibt es keine Korrektur-Vorschläge. Das Buch-Symbol und die Feder leuchten aber grün.

Dagegen funktioniert die Stilanalyse optimal.

Was mache ich falsch, bzw. habe ich übersehen?

Danke für hilfreiche Antworten!

LG Nikola

Dann ist mit Sicherheit der Duden Korrektor NICHT korrekt in das Papyrus Verzeichnis kopiert.

Der Duden Korrektor für Papyrus ist nur aktiv, wenn er korrekt in das Papyrus Autor Verzeichnis kopiert wurde - und nur dann ist eben auch das Duden Logo in “Über Papyrus…” sichtbar.

Ist es das nicht, braucht man innerhalb von Papyrus gar nicht weiter zu forschen, dann stimmt die Installation nicht.

Im Ordner

“Papyrus Autor”

muss der Ordner

“Duden” entpackt (!) darin liegen (und genau so heißen).

Die korrekte Entpackung erkannt man daran, dass im Ordner “Duden” die Ordner “bin”, “res”, “sx” und “Duden.html” vorliegen, dazu die Dateien “dscross.cfg”, “ignore”, “le.cfg”, “messages_de.txt”, “resinfo.txt”, “dpf_help.html” und noch ein paar.

Übrigens, solche Fragen vielleicht ruhig erst einmal direkt an den Support mailen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mittlerweile habe ich sechs Versuche hinter mir, das Programm korrekt zu installieren und ich bin mir keiner Schuld bewußt.

In meinem Ordner Papyrus Autor befinden sich alle Papyrus Dateien plus der Dudenordner (der auch so heißt, nämlich: Duden).

Im Dudenordner sind:

  • bin

  • Duden.html

  • res

  • sx

  • dpf_help

  • DPF_Sprungmarken

  • dscross.cfg

  • Dudenneu

  • Duden-Hilfe

  • ignore

  • le.cfg

  • messages_de

  • resinfo

Sollte da etwas fehlen? Ich habe jedenfalls nichts davon gegessen. Langsam verzweifel ich hier. Was kann ich noch tun?

LG Nikola

OK, soviel zu meinem “mit Sicherheit”, dass die Installation nicht richtig ist X-)

(Es könnte allerdings noch die falsche, sprich, eine zu alte Duden Korrektor Version von einer Vorversion von Papyrus sein …?)

Aber die nächste Wahrscheinlichkeit, was schief gehen kann, ist:

Wie ist die Sprache im Menü “Zeichen” unter “Sprache und Silbentrennung” eingestellt - ich würde dann mal hier vermuten, dass das für den passenden Text nicht auf “Deutsch” steht …?

Ich bin da ganz sicher! :wink:

Vor der Änderung der Textsprache muss trotzdem der Duden funktionstüchtig eingebunden werden. Solange das Duden-Logo nicht im Info-Fenster erscheint, ist das aber nicht der Fall.

Vielleicht ist das Duden-Archiv beim Herunterladen unbemerkt beschädigt worden? Kling zwar unwahrscheinlich, aber vorsichtshalber würde ich es noch einmal laden und erneut entpacken.

Außerdem würde ich den Papyrus-Ordner mal auf den Desktop verschieben und das Programm von dort starten. Möglicherweise sind die Rechte des normalen Programm-Ordners zu streng eingestellt.

vor die Stirn schlag

Natürlich - dass das Duden Logo nicht erscheint, hatte ich mittlerweile wieder vergessen.

Nein, völlig richtig, Glucose, die Installation ist defekt, das ist daran deutlich, danke für den Hinweis.

Also, Nikola, vergiß’ das mit der nicht auf Deutsch gestellten Sprache für den nicht korrigierten Text - die Installation haut nicht hin.

Sicher, dass der Duden Ordner auch ENTPACKT vorliegt und nicht etwa auch als ZIP-Ordner? Hatten wir auch schon.

So, ich hab’ Nikola jetzt einfach mal angerufen.

Da war eine kleine Namens-Verwurstelung mit dem Duden Ordner, der bei ihr eben nicht “Duden” hieß (wie er muss), sondern “Duden6” …

Umbenannt, und dann ging’s. :slight_smile:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das Programm läuft einwandfrei - ich bin mehr als begeistert. :smiley:

Danke!

Nikola