Kein Datenträger im Laufwerk

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum, verwende Papyrus aber bereits seit über 2 Jahren und hatte nie Probleme. Doch seit dem letzten Update bekomme ich beim Start des Programms immer zweimal eine Meldung der Papyrus Autor.exe:

*Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk D: ein.
*
Papyrus lässt sich nach Bestätigung beider Meldungen problemlos verwenden Aber es ist einfach nervig, jedes Mal diesen Pseudo-Fehler angezeigt zu bekommen.
Ich habe bereits geprüft, ob irgendwelche Backup-Einstellungen auf ein Laufwerk D (das es nicht gibt) verweisen. Da dies nicht der Fall ist, hoffe ich nun hier auf Hilfe.

Viele Grüße
Jenai’su

Hallo Jenai’s

Ich vermute, dass dein Problem hausgemacht ist.
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows als Betriebssystem nutzt.

Vorab die schnellste Lösung für deinen jetzigen Fall:
Papyrus auf dem PC deinstallieren und anschließend neu installieren.

Was anscheinend passiert ist:
Ich muss etwas raten, da du nicht mitgeteilt hast, was eigentlich nötig wäre. Aber ich denke, dass ich mit Folgendem richtig liege.
• Du hast wahrscheinlich eine Papyrus-Version auf deinem PC installiert. Laufwerk C:
• Und wohl auch eine Papyrus-Version auf einem USB-Stick. Laufwerk D:
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, was passiert sein könnte. Aufgrund des Inhalts deines Beitrags vermute ich folgendes. Du hast mit der Papyrus-Version des PCs gearbeitet - und ein automatisches Update meldete sich. Hast du installiert. Anschließend hast du an deine Papyrus-Version auf dem USB-Stick gedacht, dieses gestartet und auch dort das automatische Update installieren lassen. Und dir damit dein Problem eingehandelt.

Ursache:
Wenn du als letztes, die Papyrus-Version auf deinem USB-Stick automatisch hast updaten lassen, so sind auch die Verknüpfungen vom Desktop und Startmenü dahingehend. Weil - das Update macht ja nichts anderes als eine Installation. Ganz oder Teilweise.
Windows sucht also nach einem Doppelklick auf das Papyrus-Desktop-Symbol, das Programm erst mal, den Pfad der Verknüpfung folgend. Wenn aber kein USB-Stick im Rechner steckt - Fehlermeldung! Windows sucht dann anschließend automatisch auf dem Laufwerk C: nach Papyrus - findet und startet es.

Hinweis:
Papyrus auf einem USB-Stick niemals installieren. Der bessere Weg führt über eine Kopie des Papyrus-Programmordners. Im Downloadbereich findet sich eine entsprechende Anleitung. Die USB-Version starten und in den Einstellungen unter ‘Diverses’ folgendes einstellen.
• Alle Einstellungsdaten etc. im Papyrus-Ordner halten.
• Abfrage, wenn Papyrus nicht für seine Dateitypen angemeldet ist.
• Unter ’Updates’ die Einstellung - nicht nach Updates suchen - einschalten.
Um diese Einstellungen nicht jedes mal neu zu tätigen empfehle ich unter ’Diverses’ den Punkt ‘Sichern/Wiederherstellungen…’ zu nutzen und dir für beide Papyrus-Installationen die Papsettings zu sichern. Unterschiedliche Namen wählen, um sie auseinanderzuhalten. Lassen sich hier auch bequem wieder zurückspielen.

Fazit:
Auf diese Weise sind beide Papyrus-Installationen quasi getrennt.
• Die PC-Version hat ihre Desktop- und Startmenü-Verknüpfungen korrekt verlinkt. Und die Papyrus-ini liegt in AppData.
• Die USB-Version hat keine Desktop- und Startmenü-Verknüpfungen und wird direkt über die Papyrus.exe gestartet. Und die Papyrus-ini liegt im Programmverzeichnis der USB-Stick Version.
Bei einem automatischen Update der PC-Version kopierst du anschließend einfach den Papyrus-Programmordner wieder auf den USB-Stick und spielst die Pappsettings wieder ein.

Guten Morgen Andreas,

ja ich verwende W10. Allerdings habe ich Papyrus „nur“ auf PC und Laptop installiert. Ich versuche es aber dennoch mit der Neuinstallation. Danke für deine ausführliche Antwort und Hilfe!

Viele Grüße
Jenai’su

[Edit: Hat funktioniert - nochmals danke! :slight_smile: ]

Win10 also. Damit kenne ich mich nicht so aus. Ich nutzte Win7.
Möglicherweise wäre eine Art von Rechteproblem die Ursache. Obwohl dann die Fehlermeldung anders sein müsste. Ein interessantes Problem.
Du schreibst, dass du nur Laufwerk C: hast.
Laufwerk D: ist bei heutigen Rechnern meist ein Laufwerk, auf der die Wiederherstellungsdaten ‘RECOVERY’ des Betriebssystems liegen.
Möglich, dass du Papyrus dorthin installiert hast? Unter Win7 ist das möglich und hätte auch keinerlei problematische Auswirkungen. Bei Win10 könnte ich mir vorstellen, das es da zu Rechteproblemen kommt, da dieser Betriebssystem-Nachfolger noch stärker den Anwender reglementiert. In dem Fall meldet sich dein Betriebssystem nur mit einem ’falschen’ Hinweis, startet das Programm aber dann von dort. Da rate ich jetzt aber auch nur.
Falls du noch nicht deinstalliert hast, kannst du ja mal auf Laufwerk D: nachschauen, ob es dort einen Papyrus- bzw. einen Papyrus-Backup-Ordner gibt. Letzterer könnte eventuell nach einer Deinstallation erhalten geblieben sein. Wäre interessant zu wissen.

[EDIT] Habe dein Edit zu spät gesehen :wink: