KDP Select vs. Distributoren

Hallo Mitstreiter!

Nach langem Kampf habe ich meinen ersten Roman auf Amazon veröffentlicht. www.amazon.de

Nun werde ich von der Wirklichkeit eingeholt und nähere mich unaufhaltsam dem Boden der Realität. Denn unabhängig davon, ob mir die Geschichte gelungen ist oder nicht, wird keiner im Netz danach suchen. Warum auch?

Aber dem Problem der Werbung weiche ich noch ein wenig aus. Auch ist mir der Preis wohl vor lauter Euphorie etwas zu hoch geraten.

Was mich interessieren würde: Wie habt ihr das mit den Kanälen gelöst?

KDP und Distributoren oder nur KDP Select? Wie ist das aktuelle Meinungsbild? Oder ist es am Ende eine Glaubenssache?

Aw: KDP Select vs. Distributoren

Hallo Jens,

hab die Leseprobe gelesen. Abgesehen von der recht deftigen Sprache und Handlung sollte das Buch eigentlich seine Käufer finden. Allerdings habe ich einige Rechtschreibungs- und Grammatikfehler gefunden. Manche Satzkonstruktionen wirken seltsam. Ich kann nur empfehlen, jedes Buch vor Veröffentlichung in ein Lektorat zu geben. Das gilt auch für Selfpublisher. Das Geld sollte man bereit sein zu investieren, wenn man ernsthaft an eine Autorenkarriere denkt.

Ansonsten: Ich würde zum einen die Produktbeschreibung bei Amazon aussagekräftiger machen. Eine Hilfe hierbei ist der “Klappentextgenerator” bei “ebookboss” (googeln). Auch aus dem Autorenprofil würde ich mehr machen.

Mir hat es geholfen, den Preis einige Zeit lang auf 0,99€ zu reduzieren und das im Klappentext auch deutlich zu machen “+++ für kurze Zeit zum Einführungspreis von 0,99€ +++”. Das wichtigste ist, am Anfang Käufer zu finden. Alles andere kommt später. 4,99€ für SP ist generell zu teuer, das kann man machen, wenn man über hundert (gute) Rezensionen oder schon einen festen Fankreis hat. Lieber mehr verkaufen zum kleineren Preis als nur wenige zum hohen Preis. Das hilft der Sichtbarkeit. Das Titelbild mit dem toten Vogel - obwohl es halbwegs professionell aussieht - irritiert mich. Es weckt irgendwie eine andere Erwartung als das was ich lese. Vielleicht nochmal überdenken und die Cover erfolgreicher ähnlicher Bücher zum Vorbild nehmen.

Ich habe eine höhere Sichtbarkeit und Umsatz mit KDP Select statt anderer Distributoren. Kann ich zumindest für den Anfang empfehlen. Man bindet sich ja nicht auf Lebenszeit mit dem Buch an Amazon.

Viele Grüße und viel Erfolg

Phillip Peterson

Aw: KDP Select vs. Distributoren

Hallo Phillip,

danke für deine schnelle Antwort.

Der Hinweis auf den Klappentextgenerator ist sehr hilfreich. Danke.

Ja. Der Preis ist zu hoch. Das habe ich mittlerweile eingesehen. Da werde ich nachsteuern.

Das du mein Titelbild als »halbwegs professionell« bezeichnest, nehme ich als Kompliment. Ich habe mir viele selbst gemachte Titelbilder angesehen. Die meisten finde ich ziemlich albern. Darum habe ich gedacht, wenn es schlicht ist, dann fällt mein kreatives- und technisches Unvermögen nicht so stark auf. Der Plan scheint aufzugehen. (Das Bild passt schon zum Inhalt. Dauert nur etwas. Ich gebe zu, der Anfang liest sich wie ein harter Krimi).

Die Autorseite mache ich morgen fertig.

Also ist dein Vorschlag: KDP Select und nach drei Monaten neu entscheiden.

Alles Gute

Jens

Aw: KDP Select vs. Distributoren

Der Tipp mit dem Klappentextgenerator war äußerst hilfreich.

Danke

Elmon