KDP Print Vorlage nicht korrekt?

Hallo ^^
Ich wollte meine Ebook version gerne in die KDP Print Vorlage formatieren. Allerdings ist mir gerade aufgefallen das das Format die Maße 4.25 x 7 Zoll ( 10,8 cm x 17,8 cm ) besitzt. Die von „KDP“ angegebenen Formate beginnen allerdings erst ab 5 x 8 Zoll ( 12,7 cm x 20,32 cm ). :thumbsdown: Kann mir jemand sagen ob das bei Papyrus hinterlegte „KDP Print“ Format korrekt ist? Sollte ich die Maße anpassen?

Lg Christian :smiley:

Welche Version von Papyrus? Ich habe gerade mal nachgesehen, sowohl die 8.54 als auch die 9er bringen die 5x8 Zoll Vorlage mit. Am einfachsten wäre in dem Fall wohl, über das “Datei” Menü (Mac: Ablage) → Erzeugen → Umformatieren nach Dokument zu gehen. Da dann den Ordner “Neu (von Vorlage)” auswählen → Publisher Druckvorlagen → KDP Print und gewünschte Vorlage auswählen. Die mit großem Rand sind für dickere Bücher angedacht, ich glaube so ab 350 Seiten (bitte nicht drauf festnageln). Die benötigen etwas mehr Innenrand.

Hallo Matthias :slight_smile:
Vielen Dank für deine Antwort. Habe deine Anleitung befolgt und so tatsächlich 5 x8 gefunden. Puh, Glück gehabt :laughing: Allerdings stellen sich mir gerade zwei weitere Fragen bei denen du mir eventuell ebenfalls Rat geben kannst?! Zum einen sind beim umformatieren fast in jeder Leerzeile „Bullets“ aufgetaucht (Lade mal ein Bild dazu hoch) ? Was ich seltsam finde da es sich weder um „harte“ Zeilenumbrüche handelt, noch werden diese mir in der Ebook Version dargestellt. Tauchen erst beim umformatieren auf. Desweiteren würde ich gerne wissen ob du mir eine Schriftgrösse empfehlen kannst. In der Ebook Version verwende ich „Times New Roman“ in der Größe 13 wo ca 15-16 Worte in eine Zeile passen. Beim umformatieren ist es plötzlich „Times new Roman“ in der Größe 12 und das sieht doch ziemlich bescheiden aus mit 8-9 Wörter pro Zeile. Gibt es da eine Vorgabe oder eine gängige Wahl? Entschuldige für die vielen Fragen ist meine erste Buchveröffentlichung :sick::smiley:

lg

2018-07-03_123704.jpg

Also persönlich empfehle ich Garamond, das ist eine ganz angenehme Schriftart. Und von der Größe her irgendwas zwischen 10.5 und 11.5/12. Letzteres ist zu Empfehlen, wenn du viele ältere Leser erwartest, da ist eine größere Schrift ganz angenehm. 11 Ist eigentlich immer ein guter Kompromiss, 10.5 würde ich nur verwenden, wenn du Platz sparen willst, aber da kann man auch den Zeilenabstand einen Tick verringern.

Übrigens ist Papyrus WYSIWIG (what you see is what you get), d.h. die Seiten- und Schriftgröße sind auf einem Monitor mit nativer Auflösung und 100% Zoom 1:1 wie das fertige Buch, da kann man sich schon mal einen Eindruck holen, wie leicht/schwer das leserlich ist. Ich würd da ohnehin nach Gefühl gehen, sich eine Seite mal von etwas weiter weg betrachten und gucken, wie das “wirkt”. Bzw. kann man auch (so hab ich das gemacht) ein Buch nehmen, bei dem einem das Schriftbild gefällt und das an den Monitor halten und das Layout “nachbauen”.

Vielen vielen Dank Matthias. ich werde deine Tipps mal umsetzen und mal ein wenig herumbasteln ^^ Danke das du dir die Zeit genommen hast :thumbsup: Lg

Die Bullets sind sowohl - erkennbar an dem Winkel dahinter - durchaus feste Zeilenumbrüche, also durch “CR” erzeugt, wie auch von einer Absatz-Formatvorlage, die Bullets enthalten muss, sonst wären da ja keine.
Sprich, in der Symbolleiste, die hier leider nicht mit sichtbar ist, steht im unteren Popup-Menü links sicherlich “Bullets”, oder ein anderes Format ist in ein Bullet-Format verwandelt worden.
Da braucht’s dann bitte mal das Dokument, wenn wir da mehr herausfinden sollen, und die Angabe vom Betriebssystem und der Papyrus-Version.

Hallo Ulli ^^
Also ich hab das Problem jetzt augenscheinlich gelöst indem ich nicht den von Matthias geschilderten Weg benutzt habe. Sondern die neue Formatvorlage verwendet habe und den Text ganz simpel kopiert und in das neue Format eingefügt habe. Auf diesem Wege werden mir die Bullets nicht angezeigt. Ist das Problem damit gelöst oder können die mir auf dem Weg zur Veröffentlichung nochmal Probleme bereiten?
Betriebssystem: 64-bit Betriebssystem
Papyrus Version 9

Die Antwort bleibt natürlich ein bisschen mit Unsicherheit behaftet, wenn man das nur ferndiagnostisch beurteilt, aber ich denke schon, dass damit alles erledigt ist.

Es ist halt generell immer nur bedingt sinnvoll, über alte Installationen darüber zu installieren, dann kann auch “alter Kram” mit bei den Vorlagen erhalten bleiben, der längst nicht mehr Teil der aktuell originalen Auslieferung ist.
Die aktuellen KDP Vorlagen enthalten jedenfalls keine voreingestellten Bullet-Formate, hab’s gerade nochmal gecheckt.