KDP mit Beschnitt - ich schnalls nicht

Ich hab bisher mein Zeug bei KDP ohne Beschnitt veröffentlicht. Nun nervt mich seit Langem meine Karte, die eben dicke weiße Ränder am Buchrand hat. Ich hab darum mal eine Stammseite mit Rändern 0 angelegt und die Karte über die komplette Seite gehen lassen. Sie soll zumindest an drei Außenseiten anstoßen.

Amazon bringt mir aber einen Fehler. Aber es kann doch nicht sein, dass ich trotz der Einstellung „PDF mit Beschnitt“ innerhalb dieser gepunkteten Ränder bleiben muss. Ich habe hier ein aktuelles Buch von mir - genau das. Die Textränder sind deutlich breiter als die Druckvorschau zeigt.

Bin ein bisschen ratlos und kurz davor, es wieder zurückzubauen. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Denn die gepunkteten Ränder dürften doch nur für die Version ohne Beschnitt gelten.

@Berti - Das müsste doch dein Thema sein.

Klar, damit habe ich mich für meine eigene Veröffentlichung (dem Papyrus-Layout-Buch) allerdings bei BoD kümmern müssen. Dort braucht ich jedoch nur ein Häkchen setzen und das Papyrus-Format um allseite um 5 mm vergrößern.
Hallo @tomP ,
Zunächst musst Du für das gesamte Buch die Option „mit Anschnitt“ auswählen. Bei KDP habe ich unter Set Trim Size, Bleed, and Margins die nötige Tabelle gefunden.
Auch hier musst Du das virtuelle Papier in Papyrus allseits vergrößern, hier allerdings nur um 3,2 mm.
Ich habe jetzt nicht die Maße für die KDP-Formate. Möglicherweise musst Du Dir ein eigenes Format in Papyrus anlegen, aber sowohl in der Breite als auch in der Höhe um 2x3,2 mm= 6,4 mm größer machen. Die minimalen Ränder kannst Du ganz rechts aus der KDP-Tabelle entnehmen.
Für Bilder, die über die ganze Seite gehen sollen, würde ich nach Möglichkeit den gesamten zusätzlichen Platz (2x3,2 mm) , aber doch mindestens bis zum Anschnitt, also dem ursprünglichen Format, aufziehen. Der überzählige Rand wird nach dem Drucken sowieso abgeschnitten. Es dürfte also nicht teurer werden. Das Beschneiden dient übrigens dazu, Toleranzen beim Druck aufzufangen bzw. zu vertuschen.
Es sei hier noch einmal betont, dass selbstverständlich der gesamte Buchblock zu verändern ist, nicht nur die Seiten mit den Grafiken/Bildern.
Beispiel:
End-Format: 120 x 190 mm in Papyrus also 126,4 x 196,4 mm
Rand: 14 mm im Format 126,4 x 196,4 mm also 14 + 3,2 = 17,2 mm
Ich hoffe mich ziemlich eindeutig ausgedrückt zu haben.
Frohes neues Jahr an Euch alle
Berti

3 „Gefällt mir“

Ich dreh voll am Rad.

Ich hab jetzt ein neues Papierformat für KDP 6x9+Beschnitt angelegt - mit den angegebenen erweiterten Maßen der KDP-Infoseite. Ich habe die Stammseite für den Text angepasst und die Stammseite für die Karte auf Ränder 0 gestellt. Nach einigem Hin- und Herprobieren habe ich dann auch verstanden, dass ich ja einen Beschnitt nur an einer horizontalen Buchseite vorgebe, weil die andere Seite ja in der Bindung ist.

Ich habe jetzt auch die gleiche Seitenzahl für das Buch und alle Seiten sehen in der Version mit und ohne Beschnitt gleich aus - bis eben auf den zusätzlichen Beschnitt.

Trotzdem zeigt mir KDP genau den gleichen Fehler an. Es stört sich an den Kartenanteilen, die aus dem gepunkteten Fenster hinausragen. Ich hab es zweimal versucht. Selbst ChatGPT konnte ich nach vielen Anläufen davon überzeugen, dass ich alles richtig gemacht habe.

Ich checks echt nicht. Vielleicht lass ich es einfach so, wie es war - falls niemand mehr eine Idee hat.

Ich habe nochmal was gefunden: Set Trim Size, Bleed, and Margins und es mir mit Google ins Deutsche übersetzen lassen. Ich melde mich gleich noch mal wieder.

Das ist exakt die Seite, von der ich mir die Maße geholt habe. Mein Dokument hat genau die Maße für 6x9 mit Beschnitt. *) Ich bin echt ratlos.

*) Wenn es die Maße nicht hätte, würde KDP mir ja eigentlich alle Seiten anmeckern.

Hast Du jetzt Zeit?
Windows oder Mac? Wie viel Seiten? Arbeitest Du in Zoll?
Papiergröße einstellen: 21,64 mm x 29,26 mm.
Beispiel 151 bis 300 Seiten
Rand, innen > 12,7 mm
Rand, außen > 9,6 mm
Da Du es schon mal Formatiert hast (Seitenumbrüche) den Textspiegel an das Original bis auf den Zehntel Millimeter anpassen. Die Ränder für innen (Falzseite) auf jeden Fall nicht unter 12,7 mm gehen.

Das hier ist das Papierformat nach der von dir geposteten Seite.

So sieht die normale Stammseite aus, aber die macht ja keine Probleme.

Und so die von der Karte.

Und so sieht die böse Seite aus.

Ich bin echt kurz vor dem Aufgeben. Da wir ja schon Kontakt hatten - ich schick dir auch gern die Pap-Datei über PN. Ich verwende halt nur Vollkorn - auch mit den Kapitälchenschriften und einer von mir angepassten Vollkorn für die Seitenzahlen. Das gibt halt ne Ersetzungsorgie am Anfang.

Achtung @tomP : Die Ränder für die Kartenseite nicht auf Null stellen. Die lässt Du, so wie sie sind, für den Text.
Bilder dürfen über den Schreibrand (Satzspiegel) hinausgehen!
Sehe gerade, dass Du geantwortet hast: Bei mir hat sich ein Kommafehler eingeschlichen, eigendlich hätte ich von dem Zaunpfahl erschlagen werden müssen!
Also hier die richtigen Maße (vermutlich) von 6 x 9 Zoll:
Breite: 152,4 + 2*3,2 mm = 158,8 mm
Höhe: 228,6 + 2+3,2 mm = 235 mm
Die Druckereien verarbeiten Einzelblätter bei der Klebebindung (Lumbecken), es sei den sie verwenden Fadenbindung.

Ich müsste mich sehr täuschen. Aber wenn ich Rände definiert habe, kann ich doch eigentlich kein Bild in einem Bereich außerhalb dieser Ränder aufziehen.

Außerdem fällt mir gerade auf: Dann bräuchte ich ja gar keine extra Stammseite. Das habe ich natürlich zuerst mal probiert :slight_smile:

Sorry, ich verarbeite deine Antwort gerade zeilenweise :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Doch! zumindest funktioniert das bei BoD. Wenn Du allerdings die Bilder als Zeichen mit Breite und Höhe definierst mag das in Papyrus nicht mehr funktionieren. Ich habe diese Bilder immer an einen Absatz geheftet ohne Umfluss, dafür aber Leerzeilen oder einen Seitenumbruch eingefügt. Da stört es Papyrus nicht, wenn Du die Bilder bis zum Rand oder darüber hinaus ziehst.

Dieser Tabelle nach von der KDP-Seite kommen die auf andere Maße. Die hab ich als Papierformat angegeben.

Ich sehe gerade dein Problem :slight_smile: Das hatte ich zunächst auch.

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bei den einzelnen Buchseiten oben und unten 2x 3.2mm Beschnitt. Auf der Horizontalen gibt es aber nur Beschnitt auf der Außenseite. Daher dort nur 1x 3.2mm.

1 „Gefällt mir“

Diese Tabelle hatte ich noch nicht gefunden. Da sie von KDP ist, kann man sich wohl darauf verlassen.
Hast Du beim Übermitteln der Daten auch „mit Beschnittrand“ oder wie die das nennen angegeben? War bei meinem Buch ein Fehler von mir.
Wie hast Du dann Deine Karte (das Bild) in Papyrus definiert (Richtig wäre auf jeden Fall „Hängt an einem Absatz“).

Die haben sie hinter den fett-blauen Links versteckt. :slight_smile:

Hundertprozentig. Obwohl ich natürlich genau darüber die ganze Zeit nachdenke :slight_smile: Aber das hatte ich als erstes angeklickt. Und ich hab die Datei auch zweimal hochgeladen, um das sicherzustellen.

Alle Karten sind bei mir „Als Zeichen mit Höhe und Breite“ definiert, weil es sonst irgendwelche Probleme gibt.

Ich lade jetzt nochmal die Datei mit Beschnitt hoch. Hatte schon die ohne Beschnitt zurück hochgeladen, aber noch nicht freigegeben. Dann bin ich wenigstens ganz hundertprozentig sicher, dass ich „Mit Beschnitt“ ausgewählt habe.

Ich glaube, ich hab dann auch keinen Bock mehr. Dann bleibe ich halt bei der alten Version. Vielen Dank jedenfalls für deine Unterstützung. Das gibt mir wenigstens das Gefühl, alles versucht zu haben.

Dies hier dient der Dokumentation für mich selbst - falls ich wieder mal zweifle, ob ich irgendwas Falsches angeklickt habe. „Mit Beschnitt“ ausgewählt, gewartet, bis die Datei verarbeitet ist, „Entwurf speichern“ geklickt. Und schließlich die Druckvorschau aufgerufen. Fehler nur auf der Kartenseite. Freigabe nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es eben mal ausprobiert: Mit „Als Zeichen mit Breite und Höhe“ kannst man das Bild tatsächlich nicht mehr über den Rand hinaus verschieben.
Ich weiß ja nicht, wie viele Bilder (Karten) Du hast, aber für mich hört sich das nicht so dramatisch an.
Ich würde es so machen:

1. Von vorn nach hinten zum Anfang des Bildes gehen
  2. So viele Leerzeilen einfügen, wie das Bild braucht
  3. Auf das Bild klicken und „Hängt an einem Absatz“ einstellen
  4. Bild genau positionieren
  5. Gehe zu 1.

Trotzdem: Du musst wissen, wie viel Zeit Du dafür opfern willst und ob Aufwand zum Nutzen steht.
Herzliche Grüße
Berti

Ich hatte Probleme mit den Seitenumbrüchen bei Bildern. Diese Einstellung hatte das Problem gelöst.

Aber - die Karte ist etwas anderes. Es handelt sich um eine einzige Seite - soweit ich weiß, Seite 3. Das heißt: Dort kann ich etwas anderes machen. Sie hat ja auch eine andere Stammseite. Ich kann also problemlos die unproblematischen Bilder so lassen und nur das Bild am Anfang ändern.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du also die normale Stammseite verwenden und das Bild mit am Absatz hängend über die komplette Seite ziehen. Also eigentlich so, wie es jetzt auch ist. :slight_smile: Ich probiere es trotzdem mal.

1 „Gefällt mir“

Das hat mich stutzig gemacht, weil ein Bild kein Text ist.

Kann es sein, dass das Bild auf Seite 3 die Seitenzahl verdeckt, die diesen Fehler auslöst? Wenn ja, dann müsstest du eine eigene Stammseite verwenden, auf der sich keine Seitenzahl befindet.

3 „Gefällt mir“

Ihr seid der Hammer. Vielen Dank für die Hilfe.

Unter dem Bild ist eine Seitenzahl versteckt gewesen. Und die wurde durch die Layout-Anpassung wohl an den unteren Seitenrand verschoben, sodass sie nur noch halb drauf war.

Ich hab die Datei gerade durchgeklickt und freigegeben. Kein Fehler mehr. Kann man so bescheuert sein, darauf nicht zu kommen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Eine überdeckte Seitenzahl, beispielsweise durch ein Bild oder absichtlich durch ein Stück weiße Fläche, um sich eine weitere Stammseite zu ersparen bringt die PDF-Datei nicht durcheinander. das habe ich schon öfter festgestellt. Wenn sie allerdings durch das Bild oder Textbereich verdrängt wird …